sind Nudeln oder Reis gesünder?

9 Antworten

Grundsätzlich gilt:

Was mehr oder weniger stark verarbeitet bzw. verändert wurde, ist nicht so günstig...

Je näher ein Lebensmittel oder Produkt am unbehandelten Naturzustand, desto gesünder ist es.

Gesünder als Nudeln ist somit Reis - aber nur wesentlich, wenn er ungeschält und unpoliert verzehrt wird, also als Vollkornreis.

beide gesund, wenn aus Vollkorn, aber auch dann können die Sossen/Beilagen sie schlechter machen

3002anonym08
Fragesteller

Und wenn nicht?

educare  21.04.2017, 15:55
@3002anonym08

dann sind sie nicht ganz so gut, Weissmehle sind ungünstig weil sie leere Kalorien bringen, der Insulinspiegel steigt rapide, das ist nicht gut, fördert längerfristig u. a. Diabetes Typ 2

Reis hat tendenziell langkettigere Kohlenhydrate als normale Weizennudeln. Diese sind gesünder für den Körper. Allerdings gibt es ja auch Nudeln aus Hartweizengrieß, die sind dann in etwa genauso gesund wie Reis.

3002anonym08
Fragesteller

Die Nudeln sind ganz normal HAHAH

Reis ist ein Naturprodukt, damit gesünder - vorausgesetzt, du weichst ihn vor dem Zubereiten mindestens 12 Stunden ein und kippst das Einweichwasser weg. Was nicht viele wissen: Reis enthält sog. Anti-Nährstoffe: er bildet von Natur aus Phytin, ein Gift gegen Freßfeinde (zu denen gehört der Mensch auch), welches bewirkt, dass Nährstoffe im Darm blockiert werden. (andere Getreidesorten tun das auch, weiß auch kaum jemand)-

Mehr hier: https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/ist-reis-gesund-kalorien-naehrwerte-reis-kochen/

"Wie jedes Getreide enthält auch Reis Phytinsäure und ungünstige Proteine wie Lektine.

Wie bei jedem anderen Getreide auch, ist der Phytinsäuregehalt bei Vollkorn deutlich höher als bei geschälten Körnern. Der Gehalt bei Vollkornreis liegt bei etwa 1 % der Trockenmasse. Das scheint zunächst nicht viel zu sei – aber selbst der Phytinsäuregehalt von Weizenmehl liegt „nur“ bei 1,37 % des Trockengewichts. Phytin bindet Nährstoffe im Reis, so dass diese für weniger gut verwertbar sind. etc. "

Nudeln werden mit Grieß zubereitet, der ebenfalls nicht vorher eingeweicht und dann vor dem Mahlen getrocknet wurde. Von daher blüht einem da das gleiche.

Suchs dir aus, was 'gesünder' oder ungesünder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Reis :)
Die besten Beilagen sind Reis, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Süßkartoffeln.