Sind nicht abgewaschene Rückstände von Schimmelsprays auf Chlorbasis gefährlich?

4 Antworten

Also das Schimmelspray ist giftig - sonst würde der Schimmel ja nicht sterben. Wie soll er schon vorgegangen sein? Da wird es nicht viel zu beobachten gegeben haben. Und wenn du fragen hast, frag deinen Maler - diese Leute haben auch Telefone.

SpeckMitSosse  06.01.2017, 10:40

Nur weil etwas für Pilze giftig ist, muss es nicht zwangsläufig auch für Menschen giftig sein.

Das in Schokolade enthaltene Theobromin ist ja für Hunde sehr problematisch; grundsätzlich ist es auch für den Menschen gefährlich, allerdings können Menschen die toxische Wirkung schneller abschwächen (wenn ich mich nicht ganz täusche setzt da ein Enzym an) - ich selbst habe mit aber noch nie durch Schokolade vergiftet ;-)

Den Maler hätte ich rausgeschmissen; leider warst du ja nicht dabei!

Wische mit einem nassen Tuch nach und lasse es trocknen. Immer wieder Lüften (heute reichen mehrfach 3-5 Minuten; sonst kühlen alle Bauteile unnötig aus) und auch Heizen. Bitte in einem anderen Raum aufhalten.

Was Chlor so macht oder nicht, habe ich gerade in einem anderen Beitrag kommentiert.

Auch verträgt sich nicht jeder Putz mit Chlor!

http://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-den-chlorgeruch-durch-einsatz-eines-chlorhaltigen-schimmelentferners-aus-dem-schlafzimmer?foundIn=instant-expert-mail

Sterben oder ernsthaft zu Schaden kommen werdet ihr wohl nicht, gut sind diese Sprays aber trotzdem nicht. Wir hatten mal einen Gutachter wegen Schimmel in der Wohnung und der hat ausdrücklich von solchen Sprays abgeraten, bei kleineren Stellen soll man Alkohol aus der Apotheke verwenden, dass ist wohl ungefährlich

Normalerweise verschwindet der Geruch sehr schnell und das Spray wird ja auch nicht auf der Wandoberfläche sondern vor dem Anstrich / der Tapete angewendet (zumindest kenne ich das nur so) Ein direkter Kontakt ist also später nicht mehr möglich.

Davon abgesehen kann ich mir kaum vorstellen das es irgendwelche gesundheitlichen Folgen hat sofern ihr gut durchlüftet bis das Zeugs gut weggetrocknet ist.
Wichtiger fände ich es zu wissen wo der Schimmel her kam und was ihn daran hindert wieder zu kommen. Eine Dauerlösung ist das Zeug nämlich wirklich nicht.

velit
Fragesteller

Es wurde auf der Tapete und an Fensterrahmen angewendet und ein direkter Kontakt ist somit möglich.

Die Ursache ist mein Lüftungsverhalten und das einzige, was ich wohl tun kann, ist besser und regelmäßiger zu lüften.

Achwasweissich  05.01.2017, 18:07
@velit

Dann würde ich eventuelle mit einem leicht feuchten Tuch nachwischen wen die Bedenken so groß sind.

Wir hatten früher auch wegen falschem lüften schonmal Schimmel im Schlafzimmer, seitdem ich das geändert hab und nur noch Stoßlüfte ist er nie wieder aufgetaucht.