Sind negative Kräfte möglich (Newton)?

4 Antworten

Kräfte sind, wie vieles andere, nicht nur durch ihre Stärke definiert, sondern nur in Kombination mit einer Richtung.

Der Fachmann nennt das wohl Vektoren.

Der Laie versteht das aber irgendwie schon auch. Wenn du zwischen Bremen und Hamburg mit 100 km/h unterwegs bist, ist noch nicht klar, in welche Richtung du fährst.
Nach Bremen, nach Hamburg oder nach Scheßel, https://de.wikipedia.org/wiki/Hurricane_Festival

Man kann das mit den Richtungen vereinfachen, oder eine Richtung als Hauptrichtung festlegen.
Dann, UND NUR DANN, gibt es vorwärts und rückwärts, Beschleunigen und Bremsen, und Seitwärtsbewegungen, und Plus und Minus.

Minus gibt es nur dann, wenn du etwas als Plus FESTLEGST, und es ein Gegenteil gibt.

Nein.
Es hängt vom Betrachter ab, welche Vorzeichen er in Berechnungen einer Kraftrichtung zuweist.

es scheint als ob bei a abbremsen bzw verzögern gemeint ist deshalb negatives Vorzeichen

Klar gibt es negative Kräfte. Die sind eben andersrum gerichtet.

Die Aufgabenstellung kenne ich nicht, aber das Ergebnis ist gut möglich.