Sind Minus 10° und Plus 10° gleich 0°?

4 Antworten

Kommt drauf an. Als Temperaturdifferenz sind es 20 K und als Mischtemperatur kann es auch 0° sein.

Gleiche Flüssikeit, gleiche Menge? Sollte auch bei beiden Temperaturen flüssig sein.

Im Allgeimeinen nicht. Denn unterschiedliche Flüssigkeiten haben unterschiedliche spezifische Wärmekapazitäten, also Engergie die zum Erhitzen von 1°C nötig ist. Hast du einen Stoff bei dem beide Temperaturen flüssig sind, dann hast du recht. Bei Wasser geht es zb nicht, da beim Übergang von Eis zu Wasser extra Energie benötigt wird.

Physikalisch und ausgehend davon, dass du zwei identische Stoffe in der identischen Menge mit genannten Temperaturen hast und die dann mischt? Dann ja.

Salatschleuder
Fragesteller

Genau das meinte ich, danke