Frage von hecke12, 22

"Gleich" (=) auf Spanisch?

"Minus" heißt ja auf Spanisch zum Beispiel "menos" und "gleich" heißt ja entweder "es" oder "son", aber woher weiß ich jetzt ob ich bei plus/minus/geteilt/mal "es" oder "son" schreiben soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambero, 8

Das kommt alleine auf's Ergebnis drauf an. Ist die Zahl 1 (mit oder ohne Dezimalstellen), ist es ES, wenn nicht, dann SON:

Cinco menos dos son tres.

Cinco menos cuatro es uno.

Uno más uno son dos.

2,5 - 1 = 1,5 (Dos coma cinco menos uno es uno coma cinco). Bei ...,5 würde man aber landläufig y medio sagen. Inkl. bei Währungen (un euro y medio) und oft werden Geldbeträge im Alltag nicht auf 2 Dezimalstellen gerundet (1,5 € kann man so finden, wäre in Deutschland komisch, dort: 1,50 €).

Das gibt übrigens auch für andere Bereiche:

Uhrzeiten: es la una, es la una y media, son las dos menos cuarto, son las tres.

Einzahl/Mehrzahl: 3 euros, 1,5 euro, 1 euro, 0 euros (ist nicht Eins!).

Ist gleich kann man hier nicht wörtlich übersetzen. Es igual a ... wäre für einen Vergleich richtig, nicht für ein Ergebnis.

Antwort
von DrBronstein, 4

Igual como

Lo mismo

Cinco es lo mismo como tres y dos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community