Sind Menschen, die immer die Wahrheit sagen, gefühlskalt?

20 Antworten

Was sagt ihr zu Menschen, die ausschließlich immer die Wahrheit sagen?

Solche gibt es gar nicht oder ich habe sie noch nie getroffen. Freunde der hässlichen Wahrheit sind selten leider

Also immer das aussprechen, was sie wirklich denken und fühlen, ohne Rücksicht auf die Gefühle seines Gegenübers zu nehmen.

Das ist was anderes. Jemand der ehrlich ist weiß auch meist was Rücksichtnahme bedeutet. Kann aber sein, dass fiese Menschen auch ehrlich gesagt bekommen, dass sie fies sind. Es trauen sich ja nur die ehrlichen, die hässliche Wahrheit auszusprechen - selbst wenn sie dafür geköpft werden sollten.

Manchmal oder oft, ist es einfach besser für die hässliche Wahrheit und Gerechtigkeit zu sterben, als für Lügenmärchen und sadistische Heucheleien die allen Lebewesen schaden.

beautyfan55  26.11.2020, 22:07

Da Stimme ich dir voll zu.

Ich bin eine die immer schonungslos auch die hässliche Wahrheit ins Gesicht sagen.

Ich halte nichts von hinten Rücken reden, so zu tun als ob alles okay Waere oder in den A..... kriechen.

Klar stosse ich manchmal jemand vor den Kopf,oder werde wie du so schoen sagst fast geköpft.

Manchmal, ganz selten zwar ist es auch heilsam und der jenige denkt darüber nach ob nicht doch was Wahres dran ist

Man macht sich nicht immer Freunde damit, aber ein echter Freund denkt nach, und sagt einem selber auch wenn was nicht passt.

Ist leider selten heutzutage

Hi Blackeverything,

ich bin eine ehrliche Haut. Ich sage was ich meine und ich meine was ich sage! IMMER! ALLERDINGS!!!! Der Ton macht die Musik. Wenn ich der Meinung bin: "Deine Frage ist Sch*iße, dann sage ich Dir auch, das Deine Frage Sch*iße ist! Wenn ich Deine Frage S*hei*e finde, ABER ich Dich nicht verletzen möchte, dann sage ich eher, das ich Deine Frage nicht gut finde und ich hätte sie eher so oder so formuliert. In beiden Fällen habe ich die Wahrheit gesagt, meine Meinung gesagt. Aber entweder ohne Rücksicht oder mit Rücksicht Dir gesagt. Der Ton macht (wie ich finde) die Musik. Und eine freundliche Art ist, denke ich, immer produktiver als was anderes. Denn in meiner ersten Version könntest Du eher beleidigt reagieren, Dich angegriffen fühlen und gegen meine Meinung sein und somit gar nichts ändern aus trotz und eher das Gegenteil von dem machen was ich eigentlich wollte. Bei der anderen Version wäre es vermutlich vielleicht genau anders rum.

Gefühlskalt würde ich solche Menschen nicht nennen. Ein guter Kumpel von mir, hat mir schon mal ne "Art" Standpauke gehalten, weil ich in seinen Augen ein intelligenter Mensch bin und das was ich da abgeliefert hatte, war unter meiner Würde/Intelligenz/Normalität! Und er hatte im nachhinein recht. In dem Augenblick aber hätte ich ihn zwar nichts angetan, aber ich war kurz vor einem Wutanfall mit Verteidigungsaktivitäten gegen seine "Anschuldigungen"! Ich selber wiederum habe ihm aber auch schon öfters Standpauken gehalten, die sich gewaschen hatten, wenn mir etwas bei ihm nicht passte! Vielleicht regt man sich um so mehr auf, wenn einem selber was wichtig ist als anderen???? *Grübel...

Menschen, die immer die Wahrheit sagen und das unverblümt, sind nicht unbedingt gefühlskalt. Vielleicht machen sie es gerade deswegen, WEIL sie bestimmte Gefühle zu der betreffenden Person haben und/oder ihnen diese Person wichtig ist!!!! Um auf diese Art der betreffenden Person zu zeigen, das es IHNEN(!) besonders wichtig ist(!!!!), das die betreffende Person aus diesem "Fehler"v u lernen, sich zu verbessern UND das es kein Kasperletheater darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pjotre978  31.08.2019, 03:55

Mein Kumpel sagte zu mir, nach seiner Standpauke zu mir, das er es deswegen machte, WEIL er weiß, das ich ein intelligenter Mensch bin, ich wirklich besser machen könnte wenn ich mir mehr mühe geben würde, er für mich mehr Erfolg wünscht und auch erwartet hatte, UND mir was besseres/mehr wünscht/erwartet!!! Und das nur aus reiner Freundschaft zu mir!

Anders gesagt: Zu einem Diktator sagen alle: "Super Idee!" "Genial!" "Ein Meisterwerk!" Aber ein wahrer (langjähriger und enger) Freund könnte/würde eher sagen: "Was ist das denn für ein S*heiß???? Hä?"

PS: "Fehler"v u lernen = "Fehler" zu lernen

Die Wahrheit zu sagen, bedeutet, dann ehrlich zu sein, wenn man aufgefordert wurde, seine Sichtweise zu erläutern. Wenn man also auf die Fragen anderer hin ehrlich antwortet, finde ich das vollkommen okay.

Aber UNAUFGEFORDERT seinen Senf dazuzugeben, wenn es dann auch noch negativ ist, hat nichts mit ehrlich sein zu tun. Das ist einfach nur egoistisch und taktlos.

Es mag sein, dass man an einigen Wahrheiten kaputtgeht. Aber eine Lüge, die auffliegt, ist noch tausendmal schlimmer.

Lügen können taktvoller sein, das stimmt.
Aber daran merkst Du, wieviel taktvoll sein wert ist.

Ich sehe es anders herum als Du in der Fragestellung:
Ehrliche Menschen sind eher das Gegenteil von gefühlskalt, sonst würden sie sich keine Mühe machen, Dich nicht anzulügen.

Ich sehe Lügen (von Freunden) als Verrat, da bin ich ehrlich.
Ich investiere keine Zeit in Beziehungen, um dann angelogen zu werden.

Aus diesem Blickwinkel heraus denke ich mir, lügen ist ziemlich einfach und feige.

Eine kleine Notlüge, dann ist man fein raus.
Alleine deswegen halte ich radikal ehrliche Menschen nicht für gefühlskalt; denn sie könnten es sich ja auch einfach machen, tun sie aber nicht.
Sie nehmen in Kauf, dass Du sie für gefühlskalt hälst.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn jemand die Wahrheit nicht verträgt; daher halte ich nichts von dem Begriff "taktvoll".

Taktvoll zu sein ist nur soziale Bremse.
Menschen, die mich kennen, schätzen genau das an mir.
Ich kenne keinen, der sich denkt: "Jetzt war er schon wieder ehrlich, so ein schlechter Mensch.".

Zum Beispiel an Geburtstagen.
Warum darf ich in den Augen der meisten Leute nicht sagen, dass mir ein Geschenk nicht gefällt?
Ich weiß trotzdem, dass sie sich große Mühe gegeben haben.
Aber es gilt als "taktlos", zu sagen, dass es einem nicht gefällt.

Und wenn ich Glück habe, bekomme ich dann alle Jahre wieder ein unnötiges Geschenk, weil sich die Leute an ihrer vorherigen Wahl orientieren.

Nein, da bin ich anderer Auffassung als Du.
Menschen sollten die Wahrheit mehr zu schätzen wissen, anstatt gerne angelogen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie