Was wäre wenn die Menschen niemals die Wahrheit sagen würden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Einzelfall kommt es wahrscheinlich auf die Situation an, mann kann ja auch positive Lügen äußern.

Aber insgesamt könnte man sich ja gar nicht mehr auf irgendwas verlassen, was jemand sagt. Wenn es dann keine richtlinien gäbe, wie man sich doch irgendwie verständigen kann, um zu einer einigung zu kommen könnte man sich ja nicht mal verabreden (zeit und ort lüge). Dann könnte man überhupt nicht mehr kommunizieren, zumindest nicht mit Worten.

XY(den richtigen Namen hab ich vergessen) der Kreter sprach: Alle Kreter sind Lügner. Da er selber Kreter ist, lügt er. Also sind die Kreter keine Lügner. Wenn sie aber keine Lügner sind ist seine Behauptung wieder wahr usw usw

Dann würden sehr viele Menschen auf der Welt sterben, Familien würden zerstört werden, Kriege würden ausbrechen und die Welt währe voller Atombomben

DamerSenju42  06.11.2022, 10:57

Wenn jeder mensch auf der welt zu 100% lügt, dann kann das niemand mehr persönlich nehmen. Deshalb wäre niemand mehr aufgrund von lügen böse auf jemand anderen.

Außerdem wenn jeder immer lügt ist es viel leichter die Wahrheit herauszufinden, als wenn manche menschen immer die wahrheit sagen, manche menschen zum teil lügen und manche menschen immer lügen

Hm...

Das wäre der heutige Zustand (Röm.3,4; 1.Joh.4,20; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche