Sind meine Tampons zu klein (13)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alles gut 77%
Tampon zu klein 23%
Falsche Marke 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles gut

Hallo liebe Marie,

Das ein Tampon zu klein ist, ist eigentlich nicht der Normalfall aber ich kann mir vorstellen, dass das möglich ist.

Probier doch nächstes Mal einfach einen größeren Tampon aus und schau ob sich was vom Gefühl verändert. Wenn der normale auch zu klein wirkt probieren einen größeren (wenn deine Blutung stark genug dafür ist).

Dieses rutschen spürt man eigentlich nur wenn der Tampon zu voll ist oder man keine so gute Beckenbodenmuskulatur hat (kann man aber trainieren).

Rutschen alle größen obwohl sie noch nicht voll sind dann prüfe mal wie stark deine Beckenbodenmuskulatur ist. Dies machst du indem du einen Finger einführt und dann versuchst ihn "einzusaugen" indem du deine Muskulatur anspannst. Ist es wie eine feste Umarmung die du lange halten kannst ist die Muskulatur sehr stark. Ist es mehr ein sanftes oder kurzes berühren so ist die Muskulatur etwas schwach was auch der Grund sein könnte warum die Tampons "rutschen".

Ist deinen Beckenbodenmuskulatur tatsächlich zu schwach um einen Tampon zu halten dann kannst du diese Muskulatur auch trainieren (gibt viele Übungen im internet).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Tampon zu klein

Hallo, ich schätze du solltest es einfach mal ausprobieren, verschieden Marken und Größen zu tragen.

Einige Hersteller verschicken auch kostenlose Probepäckchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Gefühl hast, der Tampon rutscht, kann er tatsächlich zu klein sein - wobei das bei einer "Perioden-Beginnerin" eigentlich eher seltener der Fall ist.

Es gibt einige Möglichkeiten, die du ausprobieren könntest:

  • ggf. saß der Tampon trotz allen Bemühungen noch nicht richtig
  • du könntest eine Nummer größer ausprobieren
  • du könntest eine andere Marke ausprobieren

Letztendlich ist das ein neues Gebiet für dich, auf dem du dich einfach mal durchtesten musst. Wenn du etwas sicherer im Umgang bist, könntest du dich auch mal an Menstruationstassen herantasten. Die sind für zu Hause ganz nett, weil sie weniger Müll verursachen - für die Schule würde ich persönlich (je nach Toilettensituation) aber wohl eher bei Tampons/Binden bleiben.

Fazit: Probier aus, was für dich am bequemsten ist und lass dir ruhig etwas Zeit dabei. Wird sich alles finden. ;-)

Alles Gute!

Tampon zu klein

Zu billig gibt es bei den Produkten nicht. Meine Binden kosten noch keinen Euro und die sind echt gut.

Ich hatte das Gefühl bei den mini auch immer. Bin dann auf eine Nummer größer umgestiegen und die merke ich gar nicht.

Alles gut

Vielleicht mal ein anderes Produkt ausprobieren, von einem anderen Hersteller. Ist wie mit Inkontinenzartikel es gibt gute,und nicht so gute.