Wie ist es, die Periode zu haben?

9 Antworten

Hi,
dass ist sehr unterschiedlich. Wenn man z.B. hormonell verhütet (Pille) ist es meist nicht so dramatisch, weil sie so wirkt, dass sich kaum Schleimhaut aufbaut, die abbluten muss, und es keinen Eisprung gibt. Auch spinnen die Hormone nicht so arg bzw. es gibt keine schlimmen Stimmungsschwankungen, da die Homone der Pille den Zyklus bestimmen und andere Hormone unterdrücken. Nachteil ist, man hat bei dieser Verhütungsmethode weniger Lust auf Sex und sie hat viele andere Nebenwirkungen.

Hat man einen natürlichen Zyklus (ohne Hormone zu nehmen) schwankt es oft. Nach einer Geburt wird es bei vielen Frauen noch heftiger. Auch gibt es Krankheitsbilder (z.B. Endometriose), welche die Periode verschlimmern.

Die Schleimhaut wird mit Krämpfen gelöst. Das ist natürlich alles andere als angenehm. Sie kommen Schubweise, dann kommt auch das Blut. Da kann man zur Not Schmerztabletten gegen nehmen. Die helfen aber auch nicht immer. Je nachdem wie stark man blutet, ist es einem schon angenehmer öfter mal zu gucken, ob was ausläuft bzw. man muss öfter den Tampon oder was auch immer wechseln. Wenn man "ausläuft" kann man das merken aber muss auch nicht sein. Darum gehen manche Frauen/Mädels dann auch häufiger auf die Toilette.

Ein Tampon zu tragen merkt man nicht. Nur wenn man nicht stark blutet bzw. zu trocken innen ist oder er nicht tief genug drin sitzt, kann er unangenehm auffallen.

Jedem Mann/Jungen ist zu raten einer Frau einfach nicht auf die Nerven zu gehen, wenn sie ihre Periode hat. Gegen die Stimmungen kann man leider nichts machen. Sie sind der Frau meist unangenehm und es ist auch nicht schön wenn man Schmerzen hat und dazu noch schlecht drauf ist. Mein Mann bringt mir wären der Zeit immer Kuchen oder Schokolade mit. Das besänftigt mich ;-) GsD ist es nur 1x im Monat und die schlimmste Phase der Periode, was Schmerzen und Laune betrifft, dauert auch oft nur 2-3 Tage.

Ein Trugschluss von vielen ist, es würde helfen sich in der Zeit gar nicht zu bewegen. Klar, wenn es ganz arg ist hilft meist nur eine Wärmflasche und Ruhe auf dem Sofa aber Sport z.B. kann dabei helfen, dass die Krämpfe nicht zu stark sind.

LG

Ich finde es schön, dass sich ein Junge mal so Gedanken darüber macht ^^ ich berichte jetzt mal aus eigener Erfahrung.

Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen ist.

Also: Schmerzen habe ich leider oft. Die Periode kann Schmerzen am ganzen Körper verursachen, aber am häufigsten und bekanntesten sind wohl Bauchkrämpfe. Bei mir tuts aber auch untenrum weh. Da hilft nur sitzen ^^. Wenn man eine größere Binde trägt, hat das Ähnlichkeiten mit einer Windel, vom Gefühl her. Man merkt immer wenn das Blut kommt, weil es sich anfühlt als würde man sich einpinkeln. Ist halt Blut, ist warm... es nervt im Alltag eigentlich immer. Man hat Angst, dass die Binde überläuft, dass man was sieht, und wenn die Periode nicht regelmäßig kommt, muss man überlegen, ob man schwanger ist😅
Aber auf die Toilette geht man vielleicht eher, wenn man gerade seine Tage bekommen hat und ne Binde reinmachen muss.

Hoffe ich konnte die helfen, hab jetzt mal alle rausgelassen 😂

Lg🙈🤓

Naturgirly  24.04.2018, 08:57

Dazu noch, bevor jetzt irgendwer Angst bekommt: IST NUR BEI MIT SO! Ich bin auch noch jung, das ändert sich sicher noch.

Ich finde das geradezu nett, dass sich ein Junge Gedanken macht, wie das wohl für junge Mädchen und Frauen ist.

Das ist völlig unterschiedlich, manche haben nur ein leichtes Ziehen, bevor die Periode einsetzt und haben auch keine nennenswerten Schmerzen während der Menstruation - ich habe zu den Glücklichen gehört.

Es gibt aber auch Frauen, die haben so starke Krämpfe, dass sie kaum das Bett verlassen können und das die ganze Zeit über.

Was wir Frauen fast alle haben in dieser Zeit, ist, dass man übermäßig empfindlich ist. Dafür können wir nichts, das liegt an den Hormonen. Auch das ist unterschiedlich stark ausgeprägt, es gibt Frauen, die fast schon depressiv sind und andere wiederum brechen bei Kleinigkeiten in Tränen aus. Ich war da immer äußerst gereizt!!

Binden sind äußerst lästig, ständig hat man Angst, dass sie bereits vollgesogen ist, man plötzlich einen Blutfleck an den Jeans sieht und angenehm ist das auch nicht, so eine Art Windel zu tragen - tags und nachts.

Wenn man einen Tampon richtig einführt, spürt man ihn nicht und man muss lediglich daran denken, ihn regelmäßig zu erneuern. Ein wahrer Segen für alle Mädchen und Frauen!

lg Lilo

Marcus2242  03.04.2017, 18:22

Eine Frage hab ich jetzt noch und zwar zu der Sache mit den Hormonen. Ich kenne zum Glück keine Mädchen, bei denen sich das so stark auswirkt, aber nur für den Fall, was sollte man als Junge dann tun, wenn man weiß was los ist? Normal verhalten oder sich den Hormonen anpassen? Also zum Beispiel bei Deprissionen, soll man das dann ignorieren oder drauf eingehen oder was erwartet ihr da? :)

Es ist ganz okay.. Ok es nerft so wenn man in Urlaub geht, oder unter Freunden ist..

Die schmerzen sind jedesmal anders schlimm!!! Und wenn zu schlimm, dann tabletten schlucken!

Aber es ist total okay, es ist nix schlimmes oft sind wir mädls zu der zeit nur ein bisschen schlecher drauf :)

Also ich kann dir sagen, was ich bisher von Mädchen so mitbekommen habe.

Fast alle Mädchen finden es einfach nur nervig und umständlich. Die Schmerzen variieren je nach Person und auch die Blutung scheint bei jedem anders zu sein.

Aber deine Neugier kann ich gut nachvollziehen, ich würde auch gerne mal wissen wie bestimmte Dinge so sind. ;)