Erste Periode heute bekommen Angst und bald Zeltlager?

9 Antworten

Ja mir ging es genauso wie dir. Ich habe meine erste Periode mit 13 bekommen und habe am ersten Tag zu Binden gegriffen. Aber ich habe sie so sehr gehasst dass ich ab dem zweiten Tag Tampons benutzt habe. Das Problem ist, dass ich weder Tampons noch Binden ausstehen kann. Ich benutze seit meiner 2 Periode eine Menstruationstasse. Es ist egal wie alt du bist du kannst sie verwenden!

Nimm einfach Binden mit.
Wie viele hast du heute gebraucht?
Nimm das als mindestwert pro Tag und pack noch ein paar ein.
Ich empfehle dir, Clue auf dein Handy zu laden, damit du deine Tage vorausplanen kannst.
Wegen den Taschen durchwühlen - steck' sie in ein Verstecktes Fach odef weiter unten in deine Tasche, vllt in ein Tshirt oder so.
Du solltest Trotzdem mit deiner Mutter reden - sie sollte wissen, dass du ab jetzt regelmäßig deine Tage hast.

Ame282
Fragesteller

Aber bringt Clue dann was weil die Tage sind ja am Anfang eher unregelmäßig, oder?

Miaulein  03.07.2017, 17:39

ja, trotzdem errechnet dir die App den ungefähren Zeitpunkt des einsetzens - dann bist du nicht so überrascht, wenn es wieder los geht und kannst dich ein wenig vorbereiten

Hi Ame282 :-)

Mit 14 Jahren zum ersten Mal die Periode zu bekommen ist ganz normal. Manche bekommen sie schon mit 11 Jahren, andere Mädchen erst mit 15 Jahren. In diesem Zeitfenster gibt es kein zu früh oder zu spät. Deswegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es ist alles im grünen Bereich bei dir ;-)

Binden sind am Anfang ganz praktisch, wenn man noch keine Erfahrung mit Tampons hat. Ich würde deshalb auf jeden Fall welche mit in das Zeltlager nehmen. Vielleicht hast du davor auch noch irgendwie die Möglichkeit, einmal mit einem Tampon zu üben. Für den Anfang würde ich dir dabei mini Tampons von o.b. oder so empfehlen. Mach dir deshalb aber keinen Stress. Wenn das nicht klappen sollte, werden die Binden ihren Job genauso machen. Das geht auch im Zeltlager.

Vor den Jungs brauchst du dich nicht zu schämen. Eine Binde oder ein Tampon ist etwas völlig normales und hat jede Frau an ihren Tagen in ihrer Handtasche griffbereit. Jungs sind in dem Alter oftmals noch sehr unreif und finden nahezu alles witzig, was sie entdecken. Sei es eine Binde oder ein Kondom. Richtig albern halt. Das darfst du am besten gar nicht erst ernst nehmen. Außerdem haben die an deiner Tasche nichts verloren. Und wenn da doch einer darin herumwühlen sollte, dann mach das dem Jungen sofort klar, dass seine Finger da nicht hingehören.

Lass dir wegen solchen Dingen nicht den Spaß am Zeltlager verderben. Dein Körper verändert sich jetzt und du wirst langsam zu einer jungen Frau. Es gibt in der Pubertät einige Herausforderungen zu meistern, aber glaube mir, diese machen dich nur stärker und nicht schwächer ;-) Und du lernst mit jeder eine Erfahrung mehr dazu.

Wünsche dir alles Gute und viel Spaß!

Das ist nichts schlimmes. Ich glaub jedem ist bekannt dass Mädchen ihre Periode bekommen. Deine Periode wird das erste mal wahrscheinlich nicht so stark also brauchst du keine Angst haben dass irgendwas ausläuft. Sag es deiner Mutter einfach. Sie weiß dass es bei dir bald so weit ist also ist es eh keine Überraschung mehr. Das mit den Buben ist auch ganz einfach zu lösen. Falls du eine Tasche hast mit Nebenfach gib es dort hinein oder Wickel es in irgendwas ein.

Hallo!

Bis übermorgen ist der Mist schon langsam wieder am Abklingen. Zu spät ist es nicht. Bis von 9 1/2 bis 17 ist normal. Pack binden und Tampons ein und verwende es am Besten zusammen. Denk an Abwurfbeutel (z.B. Frühstücksbeutel aus Papier. Findest du im Müllbeutel und Alufolienregal).

Und wegen der Trottel mach dir keine Sorgen. Schon in meiner Generation sind die aufgeblasenen Konsome durch den Bus geflogen. Einfach mitlachen, wenn die nicht wissen, dass das Pflaster sind. ;-)

Wir haben´s auch überlebt!