Sind meine sind meine Zebrafinken krank?

1 Antwort

Hallo,

wenn sie würgen, ist das meist ein Zeichen für eine Infektion oder ein anderes Problem mit dem Kropf, ebenso wie Apathie (plustern und ständiges ruhen). Leider werden Vögel damit nur selten von ganz allein fertig und leider können sie daran sehr schnell sterben.

Warum wollen deine Eltern nicht zum Tierarzt, haben sie Angst vor den Kosten oder ist ihnen die Fahrt/der Weg zu weit oder denken sie, dass es nicht nötig ist? Bedenke bitte, dass man rechtlich verpflichtet ist, seinem Tier medizinische Hilfe zukommen zu lassen, wenn man das nicht kann oder will, darf man sich gar kein Haustier anschaffen. Sage deinen Eltern auch, dass du dich im Internet kundig gemacht hast und es sich um eine ernste Krankheit handeln kann, an der deine Tiere leicht sterben können, und dass es dir daher sehr wichtig wäre, zum Arzt zu gehen.

Du musst bitte rasch mit ihnen zu einem guten Tierarzt, der sich mit Vogelerkrankungen auskennt. Ruf vorher an und frag, ob sie einen Kropfabstrich machen und unter dem Mikroskop sowie im Labor untersuchen können. Wenn sie das nicht können, bleib der Praxis fern, dann sind sie auch nicht in der Lage, Vögel zu behandeln. Du solltest einen Kropfabstrich machen lassen und ihn unters Mikroskop legen lassen. Dadurch dann der Arzt eine Infektion mit Trichomonaden (Parasiten) ausschließen und oft auch sehen, ob eine bakterielle oder Pilz-Infektion vorliegt. Dagegen kriegen deine Zebras dann ein passendes Medikament. Die Kosten für diese ganze Behandlung inkl. Medikamente betragen meist weniger als 20-30 Euro. Falls dabei nichts rauskommt, kannst du noch eine Laboruntersuchung des Abstrichs machen lassen, was noch mal ca. 20 Euro kosten kann. Vermutlich wirst du sogar mit noch weniger Geld auskommen.

Wenn deine Eltern gar nicht wollen, könntest du auch alleine gehen oder jemand anderen bitten. Viele Tierärzte bieten daneben auch eine Zahlung auf Raten an.

Was die verlorenen Federn angeht - das kann sehr viele Ursachen haben. Wenn dein Fink noch jung ist, ist es evtl. nur die Mauser. Siehst du neue Federkiele nachwachsen, dann sieht man so eine Art "Stifte" oder kleine Stacheln im Gefieder?