Warum werden Tiere im Alter nicht grau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildlebende Tiere sind einem Rhythmus unterworfen. Das heißt, Zellen sterben ab, werden erneuert, sterben wieder ab und können irgendwann nicht mehr erneuert werden. Je älter ein Tier wird, umso weniger Zellen werden erneuert. Mit den Melaninen (Farbstoffen) ist das ähnlich. Es fällt nur bei wildlebenden Tieren weniger auf, da sie auch durch äußere Einflüsse, wie Fallen, Fressfeinde, Krankheiten etc. betroffen sind.

Graue Haare findest du daher oft nur beim Menschen oder bei Haustieren, die von der natürlichen Selektion abgegrenzt sind (z.B. durch Ärzte), und daher älter werden als normalerweise in der Natur möglich wäre.

Dann schau dir mal die Silberrücken bei den Gorillas an. // Vor allem aber wird kein vergleichbares Tier so alt wie Menschen. Nachlassende Pigmentierung im Alter ist jedenfalls eine verbreitete Alterserscheinung bei vielen Fell- und Federnträgern.

Es werden auch nicht alle Menschen im Alter ganz grau. Das ist ganz unterschiedlich, genauso wie der Zeitpunkt, wann es anfängt. Meine Eltern z.B. sind 78 Jahre, meine Mutter ist völlig weißhaarig, mein Vater hat seine normale Haarfarbe noch und nur graue Schläfen.

Ganz alte Hunde haben oft ein fast weißes Gesicht und der Körper hat weiße Stichelhaare, bei sehr alten Pferden habe ich schon gesehen, dass sie am ganzen Körper mit weiß meliert waren.

Das hängt mit der Stärke der Pigmente, der Lebenserwartung und dem unterschiedlichen Stoffwechsel zusammen. Schwarze Pudel sind z.b. mit 5 Jahren schon ziemlich grau, im Alter sehen sie fast wie Silberpudel aus. Sehr dunkelhaarige, also stark pigmentierte Tiere, die lange leben, werden grau im Alter. Schimpansen, Hunde, auch Pferde - dazu müssen sie aber eben sehr alt werden. Ganz früher wurden Menschen auch nicht sehr alt, selten über 40, dann hatten sie auch kaum graue Haare.

Ehm, vieleicht weil jedes Lebewesen unterschiedlich ist...

Wäre ja auch dumm zu fragen "wieso sehen Tiere nicht wie Menschen aus?"

quietscheratsch
Fragesteller

Also ist der Mensch nur eine Ausnahme ?