sind malinois allgemein gefährlich?

3 Antworten

Hallo,

Nein, Malinois sind weder Bestien noch irgendwelche völlig irren Killernaschienen. Es si d Gebrauchshunde die sehr stark auf ihre Gebrauchshundeeigenschaften selektiert wurden und die zum Glück, bis jetzt relativ wenig nur nach Aussehen gezogen wurden.

Einen unausgelasteten Mali erkennst du schon^^ der wird einfach dein Alptraum, wie du ihn auslasten hängt vom Individuum ab. Gerade beim Mali spielen die verschiedenen Linien eine große Rolle und das der Züchter Ahnung hat.

Dieser Text fasst das schön zusammen :

Der Malinois ist ein Extremist, ein Macher, ein Woller, ein Immer!

Ein Arbeitshund, ein Gebrauchshund.

Ein Hund voller Energie, die wenn sie staut, explodiert.Ein Beschützer und Wächter.

Ein Fulltimejob. Ein Zerstörer. Ein Läufer und Jäger.

Ein Kuschler. Ein Schatten. Ein Draufgänger. Eine Waffe.

Er himmelt seinen Führer an, wenn er richtig geführt wird oder er zerbeißt ihn. Bei roher Gewalt.

Alternativ bricht er zusammen.Er ist ein Extremist…in allem.

Ganz oder gar nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Er ist der beliebteste Hund im Dienst. In allen Punkten.

Er muss arbeiten oder er wird unausstehbar.

Er ist einer der intelligentesten Hunde, die man sich vorstellen kann und dies fordert er ein.

Er ist Opportunist und nutzt dies gnadenlos aus.

Der Halter muss fit sein. Er muss bereit sein, alles über sein bisheriges Hundeleben in Frage zu stellen, zumindest zu hinterfragen.

Er ist kein Hund wie viele andere, die wesentlich einfacher zu halten sind.

Verfasser unbekannt

Malis sind schnell - in Allem, sie sind hart und sie sind fordernd.

Lasst doch bitte die wenigen reinen Gebrauchshunderassen die es noch gibt, einfach Gebrauchshunde sein. Hol dir einen Mali wenn du das was er im Extremfall mitbringt, willst, ansonsten gibt es ganz viele andere tolle Rassen.

Es gibt kaum eine andere Rasse die in einer derartig großen Masse im Alter von 1,5-3 Jahren auf den Kleinanzeigen verschleudert wird. Die Nothilfeseite Quellen über!

Shiraunddati  28.08.2019, 19:55

Das mit den an Himmeln stint wirklich wir haben eine Mali Dame, und mein Vater ist ihr ein und alles. Sie hat ihn als Welpe auf Schritt und Tritt verfolgt. Wenn mein Vater mal länger auf den Golfplatz ist, sitzt sie an der Tür und wartet sehnsüchtig auf ihn.

Das wofür sie gezüchtet werden macht sie überraschenderweise auch am glücklichsten, IPO, Ringsport. Rettungshundearbeit wird auch gerne genommen. Der Rest reicht meist nur so als nette Bespaßung zwischendurch.

Und nein, wenn sie ausgelastet sind, sind sie wundervolle Hunde und nicht gefährlicher als jeder andere Hund mit Schutz- und Territorialverhalten. Aber wenn sie keine Arbeit haben suchen sie sich welche (und das ist meist nichts was einem Menschen gefällt). Und im Gegensatz zu zB Retrievern geben sie sich nicht einfach auf wenn sie falsch gehalten und ihre Arbeitswurt unterdrückt wird.... sie fliegen einem um die Ohren... und das meine ich ziemlich wörtlich.

Nein sind sie nicht. Wir haben eine Hündin und sie ist ein ganz normaler Familienhund, die aber auch Pflichtbewusst ist und ihr Revier bzw uns beschützt. Sie spielt sehr gerne und liebt es über die Felder zu rennen, normales Gassi gehen ist nicht. Da brauchst du schon ein bisschen Aktion