Sind Mädchen Schmerzempfindlicher?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzempfinden ist bis zu einem gewissen Grad abhängig von der Psyche, somit von den Umständen, der Ursache und der persönlichen Einstellung zu Schmerzen.

Schmerzen kann man mental steuern.

Dass ausgerechnet Frauen, die, abgesehen von Kriegen, die Haupt-Schmerzlast des Lebens tragen, in der Regel, wehleidiger sein sollen als Männer: Das halte ich für Ideologie. Eine typische Ideologie, für das Gesellschaftliche Denken über Frauen.

Wie jeder weiß, setzt nach Unfällen und Überraschenden Verletzungen der Schmerz erst später ein. Das bedeutet, in meinen Augen, dass Gehirn, Bewusstsein den Schmerz erlebbar machen. Schock schaltet ihn aus, scheints.

Hohes Adrenalin könnte eine ähnliche Rolle spielen.

Die Hormon-Theorie, um Frauen in eine Biorolle einordnen zu können, halte ich ebenfalls für Ideologie. Die „Minderwertigkeit“ der Frau spielt leider immer noch eine Rolle in der Wissenschaft. Noch.

Meine persönliche Ansicht!

Keines der beiden Geschlechter ist per se Schmerzempfindlicher.

Frauen gewöhnen sich durch die Menstruation eher an den Schmerz in dieser Region und kommen eher mit der Geburt zu recht.

Während Männer oft raufen etc. und deshalb eher mit dieser Art Schmerz zurecht kommen.

Nein absolut überhaubt nicht.

Wir kennen weder die schmerzen die manche bei der periode haben noch kennen wir die schmerzen einer geburt.

Jungs /Männer sind wehleidiger.

M14

Die Ergebnisse der modernen Schmerzforschung zeigen bei sämtlichen Versuchen, dass Frauen tendenziell wesentlich schmerzempfindlicher sind als Männer. Die Ergebnisse der Experimente lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Frauen klagen beim selben Schmerzreiz schneller darüber Schmerzen zu haben.
  2. Frauen klagen beim selben Schmerzreiz über eine höhere Schmerzintensität als Männer.
  3. Frauen beklagen den selben Schmerzreiz schneller als nicht mehr ertragbar.
  4. Frauen geben schneller auf bei Tätigkeiten, die mit Schmerzen verbunden sind.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern betragen bis zu 50%! Frauen sind umso empfindlicher, je tiefer der Schmerz im Körperinneren lokalisiert ist.

Dies ist kein Verhaltensmuster, dass auf eine mutmaßlich unterschiedliche Erziehung der Geschlechter zurückzuführen ist. Auch beim Experiment mit Tieren zeigen sich die Männchen schmerzbelastbarer als die Weibchen. Grund bei Mensch und Tier ist unter anderem das Kampfhormon Testosteron. Eine weitere Rolle spielen die Verteilung der Schmerzrezeptoren, bestimmte Eiweißstoffe und die geistig-psychischen Schmerzverarbeitungsmechanismen des Mannes (Schmerzverarbeitung im Gehirn) die zu erhöhter Schmerzbelastbarkeit führen.

Quelle (mit weiteren Infos und Studien dazu und z.B. zu Geburtsschmerz, Folterschmerz etc.):

meingender.blogspot.com

Link: https://meingender.blogspot.com/

Hier findet man viele Infos und Studien zur Geschlechterforschung bzgl. Schmerzforschung, Mythos Männergrippe, Mythos Multitasking, Intuition u. v. m.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde eher sagen wir können mehr aushalten, vor allem wegen der Menstruation und weil wir Kinder zur Welt bringen. Außerdem ist es erwiesen dass Frauen deutlich wärmeres Wasser beim Duschen verwenden weil Männer eine kleine Toleranz zur Hitze verspüren.

Philip179
Fragesteller

Ich June der bei 50grad duscht lol

Philip179
Fragesteller

Und ich min bei einem Fahrradunfall 3m geflogen und gestürzt hatte ein doppelbruch und bin eine Woche damit herumgelaufen als ob nichts wäre

Birnenmensch182  08.05.2021, 16:08
weil wir Kinder zur Welt bringen.

Wer sagt, dass das sehr schmerzhaft wäre? Eventuell empfindet ihr es nur als sehr schmerzhaft, aber ein Mann würde das mit einem Schulterzucken abtun. Kann man halt nicht miteinander vergleichen.