Sind Leute die auf einem Berg wohnen fitter als die im Flachland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berge sind ein großer Spielplatz für verschiedenste Aktivitäten, was die Leute, die dort wohnen natürlich jederzeit nutzen können. Außerdem ist es so, dass das Überwinden von Höhenmetern anstrengender ist als einfach nur im Flachen zu laufen. Wenn man also zur Bushaltestelle zusätzlich zu dem halben Kilometer Wegstrecke auch noch 30 Höhenmeter überwinden muss, ist das mehr Training (unter sonst gleichen Voraussetzungen) Aber nicht jeder nutzt diese Möglichkeiten. Daher kann man nur vom Durchschnitt sprechen. Im Durchschnitt und unter sonst gleichen Voraussetzungen sind Bergbewohner aber wohl geringfügig fitter.

Tatsächlich hat meine Freundin, Ärztin, von einer Fortbildung in ihrem Krankenhaus (irgendwo in Tirol) berichtet, in der ein deutscher Arzt über das Herz-Kreislauf-System referiert hat und bei der Diagnostik milder Erkrankungen bei nicht ganz so alten Patienten einen Test vorgeschlagen hat, wo die Patienten drei Stockwerke Treppen steigen sollen und man dann sehen soll, ob sie das am Stück schaffen. Die tiroler Ärzte aus der Klinik haben darüber natürlich nur gelächelt, weil ihre Patienten im häufig 400 - 500 Höhenmeter am Berg ohne Pause schaffen.

Wenn dem so wäre würden wir im Eisschnelllauf noch öfters gewinnen.

Letztendlich hängt es davon ab wieviel Sport man macht

Wenn sie sich auf gleichem Höhenniveau sportlich messen, ist vermutlich der Bergbewohner im Vorteil.

Das kommt drauf an ob sie Sport machen oder wie viel sie sich bewegen. :)

Das hängt davon ab. Wenn man kaum Bewegung macht, dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel