Warum fällt auf den Bergen viel Niederschlag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserhaltige Wolken fliegen tiefer - wegen des Gewichts durch das in der Luft der Wolke gebundene Wasser. Wenn sie an einen Höhenzug stoßen bekommen sie in der Thermik Auftrieb. In größeren Höhen herrscht geringerer Druck und geringere Temperaturen. Die Luft der Wolke zieht sich in der Kälte zusammen und kann infolgedessen nicht mehr so viel Flüssigkeit binden (das ist auch die Ursache für Nebel im Flachland). Der Überschuss "regnet ab". Je höher und kälter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Niederschlag bis zur Ankunft am Boden nicht mehr schmelzen kann, er bleibt also als Eis/Schnee liegen. Wenn die nötige Menge "abgeregnet" ist, zieht die Wolke über den Höhenzug weg. Da im Flachland kein nennenswerten Höhenzüge sind, regnet es seltener.

Aufgrund der Tatsache das mehr Masse eine höhere Gravitation aufweist und die Höhe der Berge Luftströmen im Weg steht würde Ich sagen das Regenwolken nicht schnell genug am Gravitationsfeld der Berge vorbeikommen.

Thanatos28  08.12.2011, 23:04

Richtig die Berge haben ein dermassen starkes Gravitationsfeld, da wunderts mich nur, dass Menschen nich dauernd gegenkrachen.. <.<

Denk doch mal logisch : Tiefdruckgebiet (Wolken) kommt, Bergkette im Weg, Wolken kommen aber nicht weiter; ergo : Niederschlag. Außerdem fällt in den Bergen nicht unbedingt mehr Niederschlag, Selbiger bleibt nur länger liegen (als Schnee). Ich hoffe, das hilft ein wenig. Samoht666 !

bezülich der schneemenge kann man sagen:

in höheren lagen ist es ein wenig kälter und darum beginnt es früher zu schneien aus dem regen. 1 grad c macht schon extrem viel aus (schneefallgrenze verschiebt sich um 100-150 m)

Genau weiss ich das nicht, im Sauerland war das Wetter schon immer oft schlecht ;) Vielleicht weil es an den Wolken näher dran ist und bis zum Flachland eher verdunstet. Googel mal ;)