Sind Laut klackende Geräusche an einer Sachs H3111 normal?

2 Antworten

Bei mir war es das Fahrradschloss, das ein bisschen beim Treten geschaukelt hat und immer wieder ans Schutzblech gestoßen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
DieMaggaroni
Fragesteller

Hmmmm, ich guck mal, aber eigentlich ist das feste angezogen

Eine korrekt zusammengebaute H3111 knackt gar nicht.

Ich bin aber sicher dass das Knacken vom Inneren der Nabe kommt.

Die Anfängerfehler den Du vermutlich begangen hast:

  • Es ist Fett an die Sperrklinken gekommen, die kleben dann leicht im Klinkengrund fest und kommen nicht schnell genug raus, tragen nur an der Kante was die Knackgeräusche verursacht hat. Sperrklinken dürfen maximal geölt werden, aber wenn sie Fett abkriegen killt sie zuverlässig weil die Klinkenfeder zu schwach ist sie in die Freilaufverzahnung in der Nabenhülse zu drücken. Dabei ist es unerheblich, ob das Fett absichtlich an die Sperrklinken gelangt ist oder z.B. durch Erwärmng beim Bremsvorgang dorthin geflossen ist.
  • Du hast die Sperrklinken zu Reinigungszwecken entfernt, aber nicht jede einzelne wieder an den gleichen Platz gesetzt wo sie vorher sass.

Das ist hochgradig dämlich, denn vorher hat sich jede Klinke selbst plus ihre jewilige Klinkenaufnahme durch einen Einlaufvorgang so gut angepasst, dass sich die Kraft relativ gleichmäßig auf jede einzelne Klinken überträgt und jede gleich schnell in Eingriff kommt. Durch das Durcheinanderwürfeln der Klinken stimmt nun gar nichts mehr: ausgerechnet die längste Klinke kommt in den ungünstigsten, flachsten Klinkengrund und überträgt die Kraft alleine, die Anderen laufen nur lose mit.

Das ist etwa so als ob ein Motorenbauer die gebrauchten Pleuellager durcheinanderwirft und nach dem Zufallsprinzip an andere Stelle wieder einbaut. Kein Motorenbauer der einigermassen bei Trost ist käme im Entferntesten auf diese Idee!!! Nur die ganzen Schrauber-Korphäen im Fahrradbereich meinen dass diese Vorgehensweise richtig ist und wundern sich dann, dass es Probleme gibt.

DieMaggaroni
Fragesteller

Also es gibt nur zwei unterschiedlich große Klinken, am Hohlrad und am Bremskonus, die sitzen auch beide ordentlich drin. Fett ist da bisher nicht draufgeschmiert worden, und da das Fahrrad nicht bewegt wird, weil offensichtlich noch was nicht stimmt, wurde auch die Rücktrittbremse nicht benutzt, weshalb kein Fett durch Erwärmung da rein laufen kann.

DieMaggaroni
Fragesteller

Hab mich auch nicht als "Koryphäe" bezeichnet, sondern nur gefragt woher das Knacken kommt. Ich hab auch kein Fett auf die Sperrklinken geschmiert, aber immerhin ergibt die Erklärung Sinn. Kann man sich ja fürs nächste Mal merken.

warumwiederg  29.08.2022, 08:07
@DieMaggaroni

Wenn das Fett durch die Rücktrittbremse heiss wird kann es die Sperrklinken komtaminieren.

Und wenn man die Sperrklinken durcheineandergewürfelt wieder eingebaut hat überträgt in der Regel nur noch eine die Tretkraft. Da sollte man die Klinken erneuern damit sich NEUE wieder einlaufen und nicht die Alten.

Wenn man einfach weiter fährt so wie es jetzt ist kann die einzig tragende Spreeklinke brechen oder die Gegenverzahnung in der Nabenhülse leiden.

DieMaggaroni
Fragesteller
@warumwiederg

Ich hab Hohlrad und Bremskonus mit Neuteilen ersetzt und an denen Erstens nix auseinander genommen