Schnarren bei MTB?

4 Antworten

Puh, man hört irgendwas und das nur recht leise neben den Windgeräuschen und im Video trittst Du ja auch die ganzen 6 Sekunden...

Wenn Du es wie Du sagst beim Rollenlassen auch hörst, müsste es doch möglich sein, es zu lokalisieren (zumindest die grobe Richtung)?!

Ich denke dass es das Tretlager ist.

Bin mir aber nicht sicher.

Harte auch schon mal ein neues Tretlager und das hat auch Geräusche gemacht

Pak91
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Meinst du das es vom Tretlager auch kommen kann wenn ich "nicht" trete. Wie beschrieben tritt das Geräusch auch im Leerlauf auf.

pe9523  15.06.2018, 14:14
@Pak91

Ich hätte da noch ne idee:

Vvielleicht kommt es vom Leerlauf, oder von der hinterradnabe

Pak91
Fragesteller
@pe9523

Was meinst du mit Leerlauf genau? Was wäre da zu kontrollieren?

pe9523  07.07.2018, 09:49
@Pak91

Die Nabe denk ich is es

Meine macht nicht direkt solche Geräusche aber sie läuft ziemlich rau.

Vielleicht ist da irgendwas kaputt

Ist sehr wahrscheinlich das Tretlager, oder die Kurbel.

Pak91
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Meinst du das es vom Tretlager auch kommen kann wenn ich "nicht" trete. Wie beschrieben tritt das Geräusch auch im Leerlauf auf.

Auf dem Video höre ich in erster Linie Windgeräusche, das ist nicht gerade sehr eindeutig.

Wenn es nur beim Treten auftritt, dann kontrolliere doch mal, ob die Kette vielleicht am Umwerfer streift.

Pak91
Fragesteller

Tritt auch im Leerlauf auf. Kette ist so weit wie nötig vom Umwerfer weg. Leider ist das Geräusch sehr schwer zu filmen.