Ich hab beim Zerlegen meiner Narbenschaltung eine Metallplatte vom Hohlrad abgezogen, ist das Hohlrad jetzt kaputt?

4 Antworten

Weglassen ist immer schlecht.

Wenn du die Platte nicht mehr gerade drauf bekommst, dann solltest du das wechseln. Das Hohlrad mit der Kupplung sowie Planetenradträger und Antreiber besser nicht zerlegen. Zu viel Fummelei oder ganz leicht ist der dünne Stahl verbogen und nicht mehr glatt zu bekommen. Ich bade die Teile (außer Bremsmantel) in heißen Nitro und die Teile werden blank, auch in fast jeder Ritze.

Nächste Woche Donnerstag könnte ich dir die fehlenden Teile schicken oder auch eine komplette Nabe (nicht Narbe) als Ersatzteillager.

Weglassen würde ich diese Platte nur, wenn:

Sie nichts an Ort und Stelle zu fixieren hat, z.B. die Feder der Sperrklinken, oder Verbindungsstifte in ihren Stiftlöchern.

Und/oder nicht als Gleitfläche zwischen zwei gegeneinander rotierenden Teilen dient, oder diese auf einem definierten Abstand halten soll.

Dann wäre die Platte (nur) ein "Dreckschutz" und notfalls, bei erhöhtem Wartungsintervall, nicht unbedingt nötig.

Weglassen ist keine Option. 3-gang habe ich noch nicht gemacht, nur 5- und 7-Gang-Naben. Bei denen gibt es diese Platte nicht. Doch ich weiß, dass jede Ecke, jedes kleine Teil, seine Funktion hat und nicht nur einfach so zum Spaß drin ist. Gerade biegen und ausprobieren würde ich vorschlagen.

Die Videos, die es dazu gibt, hast du dir angeguckt? Der Martin Stein ist gut:

https://www.youtube.com/watch?v=LDV1EIjXy-0&t=82s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.