Fahrradschlauch ständig kaputt

5 Antworten

Wenn der Ärger zu gross zu werden droht, dann finde ich es auch noch günstig das ganze Rad auszubauen und zu einem Fahrradfritzen zu bringen - der möchte nämlich dass man wiederkommt und bisher bin ich so schon viele Probleme losgeworden, meist unter 10,-€, was ich günstig fand. Mittlerweile gibt es da ein gewisses Vertrauensverhältnis, weshalb ich immer erst mal bei ihm anrufe und er mir oft eine Idee gibt, auf die ich nicht gekommen war. UNTER DEM STRICH rechnet sich das wohl für beide Seiten.

Und noch was: Halte beim nächsten schlauch-Ausbau wegen Panne oder fehlender Luft ein Stück Isolierband oder - noch besser - Heftpflaster bereit. Wenn du dann den Mantel von der Felge gehoben hast, klebe am Ventil das Pflaster auf den Schlauch und nimm erst dann den Schlauch heraus. Wenn du dann unter Wasser die "Sprudelquelle" entdeckt hast, kannst du den Schlauch neben das Rad legen (natürlich das Pflaster wieder neben das Ventil legen !) um dann das nahe Umfeld der schadhaften Stelle genauestens zu untersuchen. Ich habe übrigens um jeden Schlauch einen relativ weichen Wollfaden geknotet - den kann ich dann immer auf die Sprudelquelle (das Loch) schieben und finde somit das Loch auch wiedr wenn keine Luft mehr deutlich fühlbar auströmt. So ein Wollfaden schadet dem Schlacuh meines Wissens nie aber das Wiederfinden des Lochs ist schon deutlich einfacher, weil auf dem Schlauch ja kein Kuli was hergibt. Also: Wollfaden so verknoten, dass er bei vollem Schlauch nicht selbst verrutscht; wenn dann unter Wasser das Loch gefunden ist, sofort den Knoten des Fadens über das sprudelnde Loch ziehen und schon hat das Suchen eine Ende. Wenn man derart die Schadensstelle lokalisiert hat, kann man auch genauer sagen, ob der Schaden auf der Felgen- oder auf der Mantelseite ist, also innen oder aussen. Sollte es dann wirklich die "hervorragende" Speiche sei, muss diese dauerhaft unschädlich gemacht werden. Icxh würde einen benutzten Kaugummi drüberkleben bis nichts spitzes mehr auch nur andeutungsweise fühlbar ist und dann den Kaugummi wiederum mit (Kaugummi-)Papier abdecken so dass er nicht am Schlauch kleben kann. Bei mir klappt das alles - aber es ist sicher nicht das Weltrettungsrezept ;c)

Ach so: Zum Aufhebeln des Mantels BITTE nichts spitzes wie z.B. Schraubenzieher (Schraubendreher) verwenden; wenn man die dann auch beim Wiedereinlegen verwendet, um den Mantel erneut über die Felge zu stemmen, kann's neue Löcher machen. Nur ganz alte, ausgelutschte (also: abgerundete) Werkzeuge dürfen zur Not hierfür benutzt werden.

bist du mit dem Rad gefahren, bevor du das erste Loch hattest? wenn ja, kann es sein, dass du dir eine Scherbe oder einen spitzen Kiesel in den Mantel gefahren hast. Um das herauszufinden musst du nur den Mantel umstülpen und nach und nach abtasten/kontrollieren. Hierbei werden Scherben im Mantel sichtbar und du kannst sie entfernen. das Problem bei so etwas ist immer, dass (trotz wechsel/flicken des Schlauchs) die Scherbe/der Kiesel im Mantel bleibt, und wenn man den neuen schlauch dann aufpumpt, dann wird er gleich wieder aufgerieben. Ein fehlendes/verrutschtes Felgenband halte ich nicht für die Ursache für ein Loch im schlauch, da die Felge an den Befestigungen der Speichen eigentlich nicht so scharfkantig ist, dass sie einen schlauch aufreiben könnte, zumal solche Fahrradschläuche ziemlich robust sind.

Binengel
Fragesteller

Den Matel habe ich überprüft! Dort ist nichts zu finden! Die Stelle an der das Felgenband verrutscht ist, ist aber schon sehr scharfkantig und die Speiche steht schon eine paar Millimeter nach Innen...

WalterD  02.06.2011, 08:33
@Binengel

Wenn die Speiche aus dem Felgenbett vorschaut muß das vorschauende Ende abgeschliffen werden (Schlüsselfeile, Minischleifer). Das offene Ende der Speiche wird sich auch durch Felgenband drücken!

Erstmal "Daumen hoch" für Dein Vorhaben, mehr Rad zu fahren.

Du musst kontrollieren, ob Du ein Loch aufgrund eines Durchstichs (Scherbe, Dorn, ö.ä.) hast oder ob sich der Schlauch aufscheuert.

Die Hinweise zu der herausstehenden Speiche unbedingt beachten, außerdem kann natürlich Deine Isoband-Flickerei wieder verrutscht sein. Weitere Pannenursachen sind - neben einem nicht sehr pannensicheren Reifen: Durchschläge wg. zu wenig Luftdruck; Dreck, Steinchen usw. im Reifen; Fehler bei der Montage (Schlauch eingeklemmt) und und und

Nützliche Tipps gibt's in den Werkstattbereichen von bike-magazin.de, tour-magazin.de oder den Kollegen von Trekkingbike, z.B. alles rund ums Laufrad hier: http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkingbike_artikel/show.php3?id=488&nodeid=116&subnav=2

Viel Erfolg und lass Dir nicht die Motivation am Radln rauben.

Kauf dir nen anständigen Mantel dann nen neuen Schlauch und fertig. Beides für maximal 20 Euro und du hast Ruhe.

Binengel
Fragesteller

Ist beides neu!

einfach dickeren schlacuh nehemn oder ganz neue felge kaufen. oder wie schon gesagt so ähnliches wie isolierband drauf. gibts beim fahrradhändler

Binengel
Fragesteller

Gibt es bei den Schläuchen unterschiedliche Stärken?

MAXXX0802  01.06.2011, 15:06

grad, dass du ihm nicht rätst, sich ein neues Rad zu kaufen! nur weil der schlauch ein loch hat kauft man sich doch nicht gleich ne neue Felge, es sei denn man hat so viel geld, dass man nicht weiß wohin damit