Wie oft den Fahrradschlauch flicken?

4 Antworten

normal flickt man gar nicht, man wechselt sofort

du kannst so oft flicken, wie du willst, an der gleichen stelle 2 mal, geht meist nicht

ich war mal händler, ein schlauch hatte mich im ek keinen euro gekostet, das sind so geile artikel 400%+ handelsspanne

gosuu
Fragesteller

Interessant, interessant, haha. Danke! :)

Flicken ist für unterwegs, sonst nimmt man einen neuen Schlauch!

Achte drauf, den Schlauch wieder richtig zu montieren, Vorpumpen etc.

gosuu
Fragesteller

Danke! Kleine Frage noch, hab jetzt die Auswahl zwischen all den Ventilen (AV, SV, DV). Gibt's da irgendwas gutes, was besser ist?

Topotec  25.07.2017, 14:48
@gosuu

Was hast du jetzt? AV ist Autoventil, kannst an der Tanke aufpumpen, DV ist Dunlopventil, das ist das normale Ventil zum einschrauben. Beide verlieren immer ein wenig Luft. SV ist das Sclaverandventil, sehr schmal, man muss den Ventilkopf kurz aufschrauben, um Pumpen zu können, dafür ist es auch sehr gut dicht, ist der Standard beim Rennrad und auch immer mehr am MTB.

Gar nicht! Kauf dir eine Decke von Schwalbe. Die haben eine sehr dicke Decke, die sie "Unplattbar" nennen. Zuvor habe ich auch immer geflickt. Seit 3 Jahren habe ich jetzt keinen einzigen Platten mehr gehabt. (7000 km im Jahr)

Was heißt nur,bei 5 mal im Monat sind es schon 25 Euro.

Topotec  25.07.2017, 13:45

Wenn man 5 mal im Monat einen defekten Schlauch bekommt, ist dieser entweder nicht korrekt montiert worden oder der Fremdkörper noch im Reifen, der den Schlauch zersticht.

sssocke  28.01.2021, 09:37

Und 300 im Jahr.....

sssocke  28.01.2021, 09:40

Und 300 im Jahr.....