Rücktrittbremse kaputt - kann ich das selbst reparieren?

4 Antworten

Rechts sind die Zahnräder und links ein Hebel der am Rahmen befestigt ist, meist mit einer Schraube in einer Schelle. Hast die Schraube verloren dann fehlt der Gegendrück beim Bremsen.

Ist das in Ordnung dann ist es ein Fall für den Fachmann oder Superbastler

Was hat denn diese alte Fahrrad für eine Schaltung? Nicht jede Schaltung hat einen Rücktritt - das nennt man Freilauf.

Dichterseele
Fragesteller

Ich hab ne Gangschaltung, die funktioniert auch.

Und die Rücktrittbremse hatte 25 Jahre funktioniert.

Habe auch nur eine Vorderradbremse.

Florabest  12.11.2017, 01:09
@Dichterseele

Wenn Du doch meine Gegenfrage beantworten würdest !!!  Was ist das für eine Gangschaltung ?

Da Du aber schreibst, dass der Rücktritt funktioniert hat, so kann man annehmen, dass es eine Nabenschaltung ist.

Dann mußt du Die Schaltung in der Rückradnabe öffnen und gängig machen. Es ist anzunehmen, dass sie verrostet oder mindesten verdreckt ist. Odentlich mit Rostlöser einsprühen und mit dünnen Öl beweglich machen, dann gut einfetten und die Gangschaltung wieder einstellen.

Nach deiner Frage ist anzunehmen, dass Du von sowas keine Ahnung hast. Dann wäre es besser jemanden zu finden, der scih auskennt oder es in eine werkstatt zu geben.

...vielleicht musst du nur die Gänge neu justieren...

Dichterseele
Fragesteller

Das hat mit den Gängen nichts zu tun.

Zackentod  12.11.2017, 00:51
@Dichterseele

Aber sicher doch. Wenn du in den Leerlauf kommst, geht auch kein Rücktritt...

Dichterseele
Fragesteller
@Zackentod

Die Gänge funktionieren ja - ich hab den Eindruck, da schnackelt was innendrin zwischen den Pedalen.

geh zum fahrradhändler

Dichterseele
Fragesteller

Den kann ich nicht bezahlen.