Ungefähre Kosten Fahrradreparatur?

4 Antworten

Auch wenn ein Fahrrad alt ist kann sich eine reperatur auf jeden Fall rentieren

erst recht wenn es ein Marken Rad ist das evtl. von wert noch ansteigt !! Oldys Youngtimer

ja ein Fahrrad Fachbetrieb ist teuer hat auch seine gründe fach personal kostet

hohe pachten Strom etc. .. wie in einer Auto Werkstatt nur die werden nicht so hinterfrag

in vielen Werkstätten wird ein sogenannter Check angeboten preis variiert meist so

zwischen 40 -70 Euro da werden die bremsen eingestellt Laufräder zentriert wenn nicht zu schlimm

sonst extra kosten, Schaltung eingestellt licht kontrolliert und alles angezogen was nicht fest ist

mann kanne es auch privat machen lasen aber nach meiner erfahrung merkt man einen gewaltigen unterschied wenn man zu einen fachman geht hate mein oldy reperieren lasen hat zwar

fast 360 euro gekostet aber das ding leuft besser alls jedes neurad das ich getestet habe

Fahrrad-Werkstätten verlangen inzwischen Mondpreise. Verkauf deins über ebay-Kleinanzeigen und leiste dir ein Neues.

- Schaltung neu einstellen: Dazu müssen die Schaltzüge wieder leichtgängig sein. Die Fachwerkstatt setzt dir neue ein. 20 Euro mit Montage. Einstellen entfällt, bzw ist mit dabei.

- Bremsen neu einstellen. Die Werkstatt montiert dir neue Beläge, auch wenn die alten sich noch mal anschleifen ließen. Kosten: 10 Euro. Wenn sie schleifen, könnte das aber auch an den Radlagern liegen oder das Rad ist nicht richtig eingespannt. Kosten: eventuell weitere 10 Euro für Einstellen des Radlagers. Eventuell muss auch ein weitere Zug gewechselt werden, nochmal 10 Euro. Bremsen einstellen kann sich hinziehen bei alten Rädern. Auseinander bauen, reinigen und neu fetten ist das Mindeste.

- Zentrieren. Vorne und hinten? Zwischen 5 bis 20 Euro, je nach Zustand

- Licht. Abbau ist umsonst. Anstecklichter gibt es ab vielleicht 20 Euro. Die taugen aber nicht viel.

- Hörnchen: Neue drauf, 15 Euro. Abschleifen könntest du ja selber.

- Wenn dein Rad nach links zieht, liegt das nicht am Lenker. Das vordere Radlager ist offen oder so etwas. Zwischen 10 und 30 Euro, je nach Befund.

Also zusammen um die 100 Euro. Ja, im Verhältnis zum Wert des Fahrrads (20 Euro :-) ist das sehr teuer. Dafür, dass die Arbeit Stunden dauert und eine Werkstatt und Können erfordert, ist es ok.

Fahrräder altern nicht wie Autos. Man kann sie immer wieder in einen perfekten Zustand bringen und es ist immer billiger als ein neues. Neue sind auch nicht besser. Wenn man keine Ahnung hat, können sie sogar schlechter sein als ein 10 oder 20 Jahre altes. Die meisten deiner Mängel könntest du mit ein bisschen Öl und gutem Willen selber beheben ohne viel neu zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kommt drauf an. Radläden sind hoffnungslos überteuert, bei mir gibt es in der Nähe einen gemeinnützige Werkstatt, die das gratis machen, wo man dann eine Spende in selbstbestimmter Höhe hinterlassen kann.