SInd Kugelschreiber schlecht für 6 jährige in der 1 Klasse?

6 Antworten

Füller braucht Übung, Kinder haben nicht sofort diese "leichte Hand", daher wird das Schreiben mit Füller meist erst in der 3. Klasse gelehrt.

Bleistift ist ein Anfängerstift. Für dieses Alter ideal.

Kugelschreiber haben immer wieder verschiedene Formen und nicht diese Griffmulden, die Füller haben und Kindern zeigen, wo sie die Finger hinhalten müssen. Aber da gibts inzwischen Fortschritte. Wenn du selbst auf die richtige Handhaltung achtest, auch nicht nur die billigen Umsonstkugelschreiber nimmst die immer wieder andere Formen haben und schlecht in der Hand liegen und vor allem das Tempo beim Schreiben der Kinder reduzierst (die wollen schneller als sie können, führt aber dann meist eben zur Schmierschrift), kanns mit nem guten Kugelschreiber auch gut gehen.

Beispielsweise der Stabilo easy move ist gar nicht so übel. Nur möglicherweise etwas groß, muss man ausprobieren- also Kind beim Kauf mitnehmen und testen lassen.

Hier noch was zum Lesen: http://www.europhi.de/de/kugelschreiber-oder-fuellfederhalter/

Ich kann mich noch erinnern, Kugelschreiber in der Grundschule gar nicht, würde das Schriftbild versauen. Na ja, ich habe es auch ohne Kuli geschafft. ;)

Mit einem Füller kann man auf jeden Fall ordentlicher schreiben. Ich glaube, in der 1. Klasse hatten wir damals nur Bleistifte, damit wir Fehler ausradieren können. Ab der 2. oder 3. Klasse durften wir dann auch mit Füller schreiben und müssten theoretisch mit Tintenkiller ausbessern (was ich de facto nie gemacht habe...war schon immer ein Freund des Durchstreichens)

In der ersten Klasse schreibt man doch normalerweise mit Bleistiften, oder? Ansonsten würde ich einen Füller kaufen, ist besser.

Es heißt immer, dass Kugelschreiber die Hand verkrampfen lassen und damit die Schrift kaputt mache, deshalb würde ich sagen Kullis sind nicht so gut.