sind kühe vielleicht sehr schlau😊?

1 Antwort

Kühe haben ein striktes Herden- und Fressverhalten das sich kaum ändert.

Gewisse Pflanzen und Blumen haben andere Nährstoffe als nur blosses Gras. Daher bevorzugen sie auch diese gewissen Pflanzen oder Blumen.
Eine ausgewachsene Kuh frisst sehr viel KG Futter am Tag, sie sind auch dazu in der Lage dieses Riesenmengen an Futter erneut zu verarbeiten, sollten sie zu viel auf einmal aufgenommen haben. Deshalb auch "Wiederkäuer".
Kühe sind Menschen gewohnt, daher fürchten sie sie nicht und nehmen sie als normalen Teil der Welt wahr. Wenn sie sehen das du besseres, interessanteres Futter hast kommen sie auch.
Ebenfalls sind Kühe sehr lernfähig, sie merken sich dein Gesicht, Körperstatur und den Geruch. Fütterst du sie öfter, werden sie irgendwann von alleine kommen.

Bedenke aber: Sie assozieren deine Person dann aber auch nur mit Futter.
Sie verlieren das Interesse sobald sie merken das nichts mehr von dir kommt.

Sie sind NICHT "extrem" klug, ein Schwein weißt deutlich mehr intelligenz auf. Aber Schweine sind generell sehr kluge Tiere, im vergleich zu allen anderen Nutztieren.

Nach meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung, würde ich tatsächlich ein Schwein ganz knapp über ein Pferd stellen. Daraufhin folgt das Rind.
Das dümmste Tier überhaupt ist - meiner Meinung nach - der Truthahn, der sich den Platz mit den Hühner teilt.

Mit Kühen kann man sich gut anfreunden. In der Regel hassen sie es am Kopf angefasst zu werden, aber sonst sollten sie zahm sein.

Kleine Warnung: Bitte vergiss nicht das es Tiere sind. Sie sind unbrechenbar, und wenn eine Kuh einen Grund sieht dich anzugreifen, ist es kein Kunststück dich umzubringen. Rinder haben eine immense Kraft aufzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Fleischer/Schlachter
123abcdef933
Fragesteller

aber bin ich etwas sicher wenn ich hinterm Weidezaun stehe?

bzw. was mavht man notfalls wenn die Kühe einen angreifen wollen? rennen was das Zeug hält?

Markus1409  07.09.2023, 21:44
@123abcdef933

In der Regel wird auch nichts passieren, das sind friedliebende Tiere. Aber es gibt Ausnahmen.
Auf den Boden werfen und hoffen das sie das Interesse verliert.
Sie ist schneller als du.

123abcdef933
Fragesteller
@Markus1409

wenn sie dann kommt,

wenn man am Boden liegt?

und wie merkt man, dass eine agressiv auf einen ist oder wird? Gibt es anzeichen