Sind Kinder gleichberechtigt unabhängig vom Geschlecht?

Natürlich in der Praxis, in der Theorie sind ja beide Geschlechter gleichgestellt.

6 Antworten

Was heißt gleichberechtigt in dem Kontext?

Fakt ist, dass es an Jungen und Mädchen andere Erwartungshaltungen gibt und verschiedene Verhalten toleriert werden, was beiden schadet. Natürlich übt sich das auch auf die Chancen aus, und wie mit "Fehlverhalten" umgegangen wird.

Gibt es da eine andere Meinung ? Natürlich sind sie geleichberechtigt !

In der Grundschule werden Mädchen bevorzugt (Überzahl weiblich. Lehrer). Danach ist es gleich.

siehe PISA und Spiegel

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/geschlechter-studie-schulen-benachteiligen-jungen-massiv-a-612997.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elementarer  14.03.2024, 17:41

Lehrerinnen bevorzugen Mädchen?

Elementarer  14.03.2024, 21:50
@cafibone

Tja, das kommt dann wohl davon, dass die schlechter bezahlten Lehrer in Grundschulen weiblich sind. Da wäre ein Männerquote gut.

cafibone  15.03.2024, 06:33
@Elementarer

Einstiegsbesoldung in Brandenburg (seit Jahren) für Grundschullehrerin ist A13 - nix schlechter bezahlt

Elementarer  15.03.2024, 11:12
@cafibone

In Bayern ist es anders: Grundschule/Mittelschule verdient weniger als Gymnasium.

cafibone  15.03.2024, 11:14
@Elementarer

Das ist ungerecht. In BB wurden Grundschullehrer von A11 auf A13 angehoben ( damit nicht so viele abwandern in andere Bundesländer)

Elementarer  15.03.2024, 11:17
@cafibone

Ja, und ich bin sogar der Meinung, dass in Grund- aber insbesondere in Mittelschulen die Lehrkräfte wegen ihrer Klientel mehr gefordert sind als in Gymnasien.

Lies mal Artikel 3 Absatz 2 im Grundgesetz. Da gibt es gar nichts zu diksutieren. Das Alter hat damit nichts zu tun.

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt."

Frage166527
Fragesteller

Ich meine nicht wie es in der Theorie ist, sondern in Wirklichkeit

KiboSeishin  14.03.2024, 17:32
@Frage166527

Da sollte es keine zwei Meinungen geben. Alles andere ist mehr als verachtenswert.

Hängt vom sozialen Umfeld ab in dem sie aufwachsen.

In manchen Kreisen / Familien wird das nicht so gelebt, in anderen schon.

Gründe kann es viele geben: Religion, persönliche (überlieferte) Weltbilder, ...