Werden Frauen im deutschen Rechtssystem bevorzugt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Tendenziell werden Männer EHER verurteilt als Frauen. Das ist dann aber mehr eine Unfairbehandlung von Männern (bzw bestimmten Untergruppen von Männern gegen die rassistische Vorurteile verbreitet sind) als eine "Bevorteilung" von Frauen. Wäre unsinnig das so zu framen.

"wir müssen nur MEHR FRAUEN einsperren!!" ist nicht die Lösung der Problematik

Es wurde die Meinung vertreten, Frauen müssten beispielsweise nur behaupten, sie seien sexuell belädt worden, und schon habe der Mann sofort verloren.

das ist eine misogyne drecks lüge, hör auf damit

Hier eine Grafik:

Bild zum Beitrag

Wie du sehen kannst ist die Angst vor falschen Beschuldigungen Unsinn wenn man sich die Verteilung anguckt. Statistisch müsstest du JEDER frau sofort glauben, die wahrscheinlichkeit dass es eine reale vergewaltigung ist, ist so viel höher als dass eine falsche Beschuldigung vorliegt.

Nur ein winziger Teil realer Vergewaltigungen werden überhaupt angezeigt. Ein noch viel viel kleinerer Teil davon wird verurteilt.

 Könne sich zb nirgendwo mehr blicken lassen, auch wenn die Anschuldigungen erfunden seien.
(Stichwort me too)

Das ist Bullshit bro, lass dir keinen Unsinn in den Kopf pflanzen.

Oder der Mann würde bei jeder Beschuldigung der häuslichen Gewalt sofort des Haushaltes verwiesen werden, auch wenn diese nur behauptet sei.

klar natürlich!!!! Sofort!!!! Hab ich mal irgendwo irgendwann jemanden labern gehört, das wird sicher stimmen!!!!!

Übrigens findest du nicht dass man im Fall von häuslicher Gewalt beim KLEINSTEN VERDACHT schon handeln sollte? Oder muss der Mann erst so zuschlagen dass es zweifelsfrei bewiesen werden kann? So lange muss die Frau die schellen einfach aushalten, tja?

Denk mal was DAS für eine perspektive ist. Der Mann der sich bis zum Prozessende vom Potentiellen Opfer fern halten muss, ist bei dem Szenario WIRKLICH nicht das haupt-opfer.

Selbst wenn deine Behauptung hier stimmen würde!

Ein weiteres Beispiel für die Bevorzugung von Frauen sei der Verbleib des Kindes nach einer Trennung.

Das ist der einzige Punkt bei dem es wirklich Probleme gibt. Es stimmt NATÜRLICH nicht dass "immer" die frau in egal welcher Lage das Sorgerecht kriegt, es stimmt aber dass es da Szenarien gibt die ich auch nicht fair finde.

Angesichts der fast täglichen Femizide ist es aber wirklich absurd DIESES thema als das wichtigste hier zu präsentieren. Menschen sterben, man. Sorgerecht ist ein wichtiges thema, aber überwiegt hier absolut nicht.

Genauso wenn das Wohl eines kindes im Raum steht. Da ist der Mann echt zweitrangig, und das ist richtig so.

 - (Frauen, Recht, Männer)
LadyOverlock
Fragesteller

Danke, die Grafik ist sehr gut.

Ich war in der Diskussion übrigens auf der Seite, dass nie und nimmer Frauen bevorzugt werden.
Ich konnte das nur nicht gut belegen.

ffr4genstellerr  19.06.2023, 18:22
@LadyOverlock

oah dann ist gut, dann hab ich dir hoffentlich bisschen munition gegeben in zukunft da auch argumentativ was gegen sagen zu können! :D

guterfrager5  22.06.2023, 11:42
@LadyOverlock

Die Grafik macht auf mich allerdings eher den Eindruck, dass der Ersteller die Unschuldsvermutung (Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde) in den Boden stampfen wollte und nicht daran interessiert ist, eine objektive Statistik zu machen.

Nein , stimmt nicht. Es ist richtig das es Frauen gibt die ohne jedes Gewissen lügen verbreiten und von Sexueller Gewalt erzählen. Das hat aber eher Folgen für andere Frauen die wirklich Opfer sind, weil man ihnen dann nicht glaubt.
Außerdem Eine Behauptungen alleine reicht nicht um jemanden anzuklagen, man muss die Tat beweisen, da hier in Deutschland die Unschuldsvermutung gilt.
Das heißt: wenn eine Frau vergewaltigt wurde und der Mann ein Alibi von einem Freund hat ,kommt er frei weil man es ihm nicht nachweisen kann.

Bei der Frage des Sorgerecht ist es oft so das die Frau häufiger ein Kind betreut als der Mann. Das liegt an dem immernoch gültigen Klischee : Frau zuhause für die Kinder der Mann arbeitet und verdient das Geld.
Das ändert sich jedoch, inzwischen wird auch zu Gunsten des Vaters entschieden