Sind Katzen undankbar?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn. Der Unterschied zwischen Hunden und Katzen ist, dass Hunde einen Anführer brauchen, so wie im Rudel. Katzen sind unabhängiger. Das sehen manche gleich als zickig an. Ich persönlich mag das an meinen Katzen - dass sie einen nicht ununterbrochen anhimmeln, nur, weil man da ist.

Dein Bekannter hat garantiert noch nie eine Katze gehabt, sonst würde er sowas nicht sagen. Wenn sie gut behandelt werden, sind sie anhänglich und verschmust.

Und was soll dieser Mist: "und dass sobald man sie mal 3 tage nicht fütter sie weglaufen würde" Hallo? Ist es ein Charakterfehler, wenn ein Tier ganz gerne überleben würde, statt zu verhungern? Wer sein Tier 3 Tage hungern lässt, hat keine Loyalität verdient.

Wenn man Menschliche Emotionen in die Taten von Tieren hineininterpretieren möchte kann das so schon ungefähr hinkommen.

Doch...um dankbar zu sein braucht man erstmal ein Selbstbewusstsein. Man muss erstmal verstehen wer man selbst ist. Dieses Selbstbewusstsein entsteht bei den Menschen im alter von ca 4-5 Jahren. Da gibts auch ein schönes Beispiel für: Anna hat eine rote Kiste und einen Apfel. Lisa hat einen Korb. Anna legt den Apfel in die rote Kiste und geht. Als Anna weg ist nimmt Lisa den Apfel und legt ihn in den Korb. Anna kommt wieder und hat von der Tauschaktion nichts bemerkt. Wo sucht Anna den Apfel?

Für Erwachsene ist die Frage eindeutig - sie sucht in in der Kiste, da sie nicht wissen kann (als sie weg war) dass der Apfel in den Korb gelegt wurde. Für diese Antwort muss man aber wissen dass beide Mädchen eigene Geschöpfe mit Empfindungen und Gedanken etc.. sind. Ein Kleinkind unter 4 Jahre weiß dass noch nicht, deshalb wird man die Antwort bekommen "in dem Korb".

Das Gehirn von Katzen ist nicht so weit entwickelt dass sie im Stande sind ein Selbstbewusstsein zu bilden. Sie sind sich nicht im klaren, dass sie sie leben, wer sie sind und dass sie einmal sterben werden. Dass ist jedoch Voraussetzung um Dankbarkeit zu zeigen!

BlonderRusse  05.04.2022, 18:11

DANKE, perfekt beschrieben!

Liebe geht durch den Magen - bei Mensch und Tier. :-)

Wenn du einen Hund drei Tage nicht fütterst, ist er auch weg.

Katzen sind tatsächlich etwas eigensinnig, aber wenn du das akzeptierst, sind sie die liebevollsten Mitlebewesen, die ich kenne ( und ich hatte Hunde und Katzen ).

Sich ein Tier anzuschaffen, um Dankbarkeit zu erhalten, ist allerdings der falsche Grund.

Der Besitzer sollte dankbar sein,daß er die Katze hat