Sind Katzen in der Lage eine "Gänsehaut" zu bekommen?

2 Antworten

Die "Gänsehaut" beim Menschen ist nichts anderes als die Muskeln an den Haarwurzeln, die die Haare aufstellen (um damit eine größere Isolationswirkung zu erreichen). Nur sieht das bei uns Menschen komisch aus (wie die Haut einer gerupften Gans), weil da kein dichtes Fell mehr ist.

In sofern: Wenn Wir eine Gänsehaut bekommen, dann stellen sich bei den Tieren die Haare auf bzw. die Tiere "plustern sich auf".

LoganPablo  02.12.2019, 23:57

Sehe ich auch so

Katzen können beeinflussen, ob sich die Haare aufstellen (merkt man manchmal, wenn man die streichelt, wie sich die Haut quasi wellenförmig bewegt).

Gänsehaut wie Menschen bekommen sie nicht, dafür ist das Fell viel zu dicht und zu fein. Nur an den Schnurrhaaren kann man es manchmal sehen.