Sind Jobcenter private Unternehmen?

9 Antworten

Jobcenter sind lokale Behörden im Gebiet eines Kreises oder einer kreisfreien Stadt in Deutschland, die Leistungsberechtigte nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende) betreuen. Mit Jobcenter wird nach § 6d SGB II sowohl die Optionskommune (alleinige kommunale Trägerschaft) als auch die gemeinsame Einrichtung nach § 44b SGB II bezeichnet, die von der Bundesagentur für Arbeit und dem kommunalen Träger gebildet wird. Aufgabe der Jobcenter ist, Leistungen nach dem SGB II zu gewähren und durch das Prinzip des Förderns und Forderns den betroffenen Personen die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Lebensunterhalt künftig aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten zu können.

Jobcenter sind nicht staatlich, sondern von den Kreisen eingerichtet. Sie tun aber das selbe wie früher die Arbeits- und Sozialämter zusammen, nur auf Kreisebene. Möglicherweise variiert deren Zuständigkeit aber auch von Kreis zu Kreis....

Blindi56  17.11.2011, 10:19

Also Arbeit und Ausbildungsplätze vermitteln, oder aber "Sozialhilfe" zahlen... für ALG oder Hartz 4 z. B. sind sie nicht zuständig!

Jobcenter sind laut UPIK Datenbank Firmen und nichts weiter. Firmen dürfen meines wissens keine Verwaltungsakte erlassen.

Jobcenter sind Nachfolger der früheren Arbeitsämter und haben nur einen modernen Namen erhalten. Im Grunde sind es immer noch die alten Behörden, auch in den meisten Fällen in den Räumen der früheren Arbeitsämter.

nigela  17.11.2011, 10:16

Die deutsche Sprache ist sehr genau, daher sollte sich jeder Gedanken darüber machen, warum ein Arbeitsamt nicht mehr so heißt, sondern Jobcenter, oder Agentur für Arbeit..... Ein Postamt, so hieß es früher mal ist jetzt eine 'Postagentur..... um diese Misere zu verstehen, sollte man sich mit der Geschichte Deutschlands etwas näher beschäftigen. Es ist nicht mehr nur Staatsangelegenheit, Beamte sind eigentlich keine Beamte sondern ein Beamter hat eine genau definierte Berechtigung, deren Beschluss mit einem Amtsiegel (Behördensigel) bestätigt werden sollte.

paula2005  17.11.2011, 10:18
@nigela

Und das Finanzamt nennt sich mancher-orts schon Finanzagentur...

Helmuthk  17.11.2011, 10:24
@nigela

Es gibt noch Hauptpostämter. Nur die kleineren Postämter wurden geschlossen und ihre Aufgaben "outgesourced" an private Unternehmen wie Schreibwarengeschäfte, die dann diese Aufgaben für eine Hungerlohn erledigen. In meinem Ort haben bereits zwei Geschäfte diese Zusatztätigkeit aufgegeben, weil sich der Mehraufwand nicht rechnet. Für die Post schon, denn es stehen jeden Morgen Dumme auf, die für diesen Hungerlohn arbeiten.

schau mal bei wiki rein

Arbeitsvermittler – Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsvermittler - Alle Ergebnisse von de.wikipedia.org blockieren In den gemeinsamen Jobcentern werden die Arbeitsvermittler als Persönliche ... Private Arbeitsvermittler arbeiten einerseits für alle, die Arbeit suchen (also für ... und andererseits für Unternehmen und Institutionen, welche Personal suchen. ...