Sind jemenchamäleon gut für Anfänger??

4 Antworten

Nach den Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien müsste das Terrarium deutlich größer sein (180*120*180 cm). Und man sollte seinem Pflegling immer mehr Platz, als das absolute Minimum geben.

Nach diesem Gutachten der "Sachverständigengruppe tierschutzgerechte Haltung von Terrarientieren", auf das sich auch die Tierschutzbehörden stützen, ist das Jemen-Chamäleon grundsätzlich für Anfänger der Chamälienhaltung geeignet. Allerdings muss man bereit sein, das Terra bestmöglich einzurichten.

Lass es lieber. Kein Tier hat es verdient, in so einem kleinen Kasten sein Leben zu fristen. Und Wildtiere gehören sowieso nicht in private Hände. Die Haltung ist gar nicht so einfach und die Stromrechnung wird auch belastet.

Geochelone  06.01.2023, 13:49
  • "Und Wildtiere gehören sowieso nicht in private Hände." Warum nicht?
  • "die Stromrechnung wird auch belastet" ja und? Andere geben ihr Geld für Alkohol oder Zigaretten aus...
Apokalypse2020  06.01.2023, 14:17
@Geochelone

1. Weil ein Wildtier in die Wildnis gehört.

2. Gerade jetzt werden häufig Reptilien ausgesetzt, weil sich viele Halter den Strom nicht mehr leisten können. Die Tiere erfrieren dann.

Geochelone  06.01.2023, 16:20
@Apokalypse2020

Für ein Chamäleon braucht man derzeit 10-12 € Stromkosten im Monat. Wenn man sich das bei der Anschaffung überlegt, wird es kaum zum Aussetzen kommen.

Hallo, also ich sag mal so man kann sich für jedes tier gut informieren und vorbereiten aber ein chamäleon ist schon die Königsdisziplin wirklich sehr stress empfindliche tiere . Aber wie gesagt wenn du dich wirklich intensiv mit dem thema beschäftigst und dir sicher bist das du die ansprüche erfüllen kannst. Wieso denn dann nicht?
terraristik ist so ein mega hobby viel spaß!!

gruß Colin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber Reptilien.