Jemenchamäleon Verhält sich komisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt Ihr eine UV Lampe? Das Tier hat Rachitis!!

Bekommt sie Calcium und Vitamine??

Zu hell gibt es bei Jemen Chamäleons nicht. Eure Lampen geben nur einen Bruchteil der Helligkeit wieder, die die Sonne abgibt. UV braucht das Chamäleon, um das Vitamin D3 zu erzeugen (mit Calzium!!).

Als Beleuchtung braucht Ihr wenigstens eine Bright sun desert mit UV (Vorschaltgerät nicht vergessen). UV Röhren taugen nichts.

Geht zum Tierarzt und lasst euch das Vitamin D 3 erstmal flüssig verschreiben. Die Verkrümmungen gehen nicht mehr weg. Wenn ihr nichts macht, wird sie sterben.

Geht mal auf die Seite der DGHT, da gibt's ein Forum mit sehr kompetenten Reptilienhaltern und Biologen (z. B. Ingo Kober). Außerdem steht dort fast alles zur richtigen Beleuchtung und Supplementierung mit Vitaminen.

9SoIstDasLeben9
Fragesteller

Hallo,

Laut dem Hersteller macht die Lampe UV Licht. Oh je.. Ich denke mal dass dann entweder die Lampe zu schwach gewählt ist und noch dazu das Terrarium einfach zu dicht bepflanzt, da unsere anderen Lieblinge keinerlei Probleme haben. Vitamine bekommt sie Nekton-MSA Mineralstoffpräparat+Vitamin D3.

Ich fahre jetzt mit ihr zum Arzt wobei ich zweifel hab, ob meine Tierchen da in besten Händen sind, da er mir am Telefon nicht weiterhelfen konnte..

Ich danke dir vielmals!! Es ist unverzeilich das sie so leiden musste..

hi,

oh je, das arme tier sieht tatsächlich rachitisch aus. hier schein das zusammenspiel kalzium und UV nicht zu stimmen. das tier bedarf dringend tierärztlicher hilfe, nicht erst irgendwann, sondern sofort. für solche fälle empfehle ich die anschaffung einer 300 w osram ultra vitalux und die bestrahlung aus 100 cm entfernung für anfangs 10 und schrittweise erweiterung auf 30 minuten. dazu benötigt das tier hochdosiertes kalzium, welches du vom reptilienkundigen tierarzt bekommst. ggf. wird er dem tier auch kalzium spritzen.

für die zukunft solltet ihr die haltung unbedingt noch einmal überarbeiten und eine adäquate uv-quelle (70 W reptiles expert oder solar raptor - jeweils HID!) besorgen. diese benötigen ein passendes EVG. diese leuchten bringen neben sehr guten UV-werten (aber bitte auf abstand von ca. 40 cm zur deckelgaze achten!) auch top lichtqualität und auch etwas wärme ins becken. zudem sollte ganz wichtig auf die kalziumzufuhr geachtet werden - calciumcitrat z.B. wird super vom körper aufgenommen. für die dauerversorgung nutze ich bevorzugt die herpetalprodukte - herpetal complete T für die vitaminversorgung und herpetal mineral +D3 für die mineralienversorgung.

lg jana