Sind isotonische Getränke gut für Sportler?

6 Antworten

Ja da dein körper dadurch schneller wieder flüssigkeit aufnehmen kann und somit den wasserverlust ausgleichen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ejuztrz
Fragesteller

also auch so powerrade oder halt ISO

Studentinxy174  29.05.2022, 19:06
@ejuztrz

Also was wichtig ist dass solche begriffe wie "Isogetränke" von der industrie "missbraucht" werden. Sie enthalten häufig viel zucker und sind damit nicht isotonisch sondern hyperton. Das heißt deinem körper wird duch den zucker erstmal wieder wasser entzogen was kontraproduktiv ist als sportler. Du kannst dir solche isotonischen getränke auch selber machen ganz einfach sprudel und apfelsaft im verhältnis 1:1 mischen. Das ist meistens besser als die "fake-isogetränke" aus dem supermarkt. Also es gibt da natürlich auch echte isogetränke aber ich kann dir da jetzt keine marke oder so empfehlen

ejuztrz
Fragesteller
@Studentinxy174

Kannst du mir bitte vielleicht ein Link zu einem gutem Getränk schicken? Oder ein Pulver ist egal was von beiden.

Studentinxy174  29.05.2022, 19:34
@ejuztrz

Also ich habe damit keine erfahrung ich habe es nur in der theorie gelernt was isotone hypertone und hypotine gereänke im körper bewirken. Wir haben eben auch besprochen wie die industrie das ausnutz. Ich würde dir wirklich empfehlen nach rezepten zu suchen die deinem geschmack entsprechen. Diese isopulver sind wie gesagr häufig gar nicht isoton und zu dem sind sie auch völlig überteuert

Isotonische Getränke haben den Ruf, ein wahrer Powerstoff zu sein. Sie sind besonders im Ausdauersportbereich beliebt, um den Körper leistungsfähig zu halten. Erfahren Sie hier, was isotonisch eigentlich bedeutet, welche Drinks in diese Kategorie fallen – und was die trendigen Iso-Drinks wirklich bewirken.

https://www.mylife.de/gesunde-ernaehrung/isotonische-getraenke/#:~:text=Isotonische%20Getr%C3%A4nke%20kommen%20vor%20allem,Mineralstoffverlust%20durchs%20Schwitzen%20ausgeglichen%20werden.

Hi, ejuztrz.

Viele Sportler nehmen diese Getränke zu sich, jedoch sollte das auch in Maßen sein.

Im Überfluss wäre es nämlich nicht mehr gesund.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

ejuztrz
Fragesteller

Wie viel so?

Renate2804  29.05.2022, 19:10
@ejuztrz

Das ist schlecht zu beantworten, denn das hängt von deiner körperlichen Konstitution ab.

Ja, ich bin aktiv als Leichtathletin und bin intensivem Training hilft ein isotonisches Getränk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da sie sehr gut verdaut werden.