Isotonische Getränke Wasservergiftung?

3 Antworten

Kann man sich an isotonischen Getränken eine wasservergiftung holen

Nein, geht nicht. Der osmotische Wert von isotonischen Getränke hat dieselbe Tonizität wie Blut. Eine Wasservergiftung (hypotone Hyperhydratation) tritt aber nur dann auf, wenn durch (sehr, sehr viel) Wasserkonsum dem Körper Elektrolyt entzogen werden. Und genau das machen isotonische Getränke ja nicht.

4 l Isotonisches in 2 Stunden

Damit bekommst Du nicht mal dann eine hypotone Hyperhydration hin, wenn du Wasser anstatt Iso-Getränken trinkst.

Alex

Wasservergiftung.

Zu viel Wasser ist gefährlich: Bei Mutproben und Wett-Trinken mit Wasser sind schon mehrfach Menschen zu Tode gekommen. Wer innerhalb von drei Stunden fünf oder sechs Liter Wasser trinkt, zerstört seinen Salz-Haushalt und überfordert den Körper.

Nein da müsstest du mehr trinken

Aber gesund ist das zeug in den mengen auch nicht ;)