Sind iPhones wirklich länger haltbar als andere Smartphones?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie man sein Gerät pflegt. Wenn ich sehe, wie einige Kollegen mit ihren Geräten umgehen, die würden auch einen Block Titan in kürzester Zeit zu Staub zerbröseln.

Jaein...

sofern man kein schlechtes Montagsgerät erwischt was man erst nach einigen Monaten aktiver Nutzung merkt ist dies der Fall.

Mein altes IPhone 6s hielt grob von Mitte 2016 bis circa Sommer 2020 - also um die 4,5-Jahre - manch andere Handys anderer Marken gehen schon nach 28...32 Monaten kaputt oder schon nach 26 - teils war es früher vor einigen Jahren auch so das manch Geräte schon kurz nach 24 Monaten kaputt ging und komplett aussetzte.

Aktuell nutze ich seit gut 6 Monaten das 14er Pro und hoffe es hält mindestens so lang wie mein altes nicht mehr existentes 6s - cool wäre wenn es noch weitere 6...9-Monate länger hält und ich auf 5 bis 5,5-Jahre komme.

Was ich an Apple IPhone sehr gut finde ist das es 4...5...-Jahre OS-Updates bekommt - andere Geräte bekommen es nur halb so lange.

Viele bekommen nur bis zu 3-Jahre und 3-Jahre nur für die teureren Modelle während die günstigen 2-Jahre bekommen und nach 1,5-Jahren es schon vom Hersteller gesagt wird nur noch um die 5-6-Monate und dann keine Updates mehr.

Ein IPhone kann man aber heutzutage locker 4,5-Jahre nutzen - ohne das es nach 1,5-2-Jahren schon gefühlt zu 60-70% veraltet ist wie es bei 350...500...700€ teuren Android-Geräten der Fall ist ...nutzt man es so lange relativiert es den für viele vermeintlich überteuerten Preis z.b

IPhone 14 Pro UVP 1299€ Nutzung 5-Jahre=~260€ jährlich

Samsung Galaxy S23 Plus 1319€ 5-Jahre Nutzung ~263€ jährlich ,bekommt lediglich 4 statt 5-Jahre OS-Updates wäre die Updatezeit der Multiplikator wären es ~329€ jährlich weil viele meinen Samsung sei wesentlich günstiger als dieses Apple...

Dies ist zu mindestens meine Meinung wenn man die jährlichen effektiven Kosten berechnet...

Samsung verlangt mittlerweile zu 80-90% identische Preise für Ihre teureren Modelle...fallen aber auch doppelt so schnell an Wert ...

ich denke schon habe mein XR jetzt schon ewig und funktioniert super und allein schon wegen dem einfach gehaltenen und ”cleanen” design würde ich immer für ein apple gerät entscheiden. egal ob ich über den kauf eines smartphones,tablets oder eines laptops nachdenke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apple liefert mit am längsten Updates, insbesondere auch noch nach Jahren Sicherheitsupdates, und durch die weite Verbreitung und Einheitlichkeit des Betriebssystems können Apps auch tendenziell länger funktionsfähig bestehen bleiben. Ein Akku eines iPhones verliert aber genauso an Leistung wie die in anderen Smartphones auch und muss/sollte irgendwann ersetzt werden.

Nö, sind nicht langlebiger als Android-Teile

im gegenteil: schau die nur schief an und sie haben nen Totalschaden, die Teile sind megaempfindlich

einziger Vorteil: durchaus "garantierte" fünf Jahre Updates, das wars dann schon aber wieder