Gibt es ein Smartphone das alle Vorteile eines Iphones ohne dessen Nachteile?

2 Antworten

Ja, das iPhone.

Was du da gelesen hast ist Quatsch. Biometrische Daten (Face ID, Toch ID) werden direkt auf dem Gerät gespeichert. Andere sensible Daten wie z.B. Gesundheitsdaten werden auf Servern gespeichert, diese sind aber gesichert/verschlüsselt.

Wenn du an Apple bezüglich Datenschutz zweifelst, dann darfst du auch in keinster Weise das Internet verwenden.

Waldmorti
Fragesteller

da geht es um andere daten.

"Demnach erhält Apple von iPhone-Modellen auf den noch kein Nutzer-Account angelegt wurde, nicht nur Identifikationsmerkmale wie SIM-Kennung, Telefon- und Seriennummer sowie die IMEI, sondern auch die Location, die lokale IP-Adresse, die MAC-Adressen naheliegender WLAN-Accesspoints und weitere Telemetrie-Daten."

Waldmorti
Fragesteller
@Wolfmaster5561

WLAN-Accesspoints? wozu brauchen webseiten das? ich miene warum wirbt man dann mit datenfreundlickeit?wenn webseiten das machen ist das eine andere sache. aber wenn das iphone das alle 264 sekunden ins silicon valley schickt ohne das man zumindest darüber informioert wird schon heftig.

HeinzHubert  22.11.2023, 22:46
@Waldmorti

"Smartphones auf denen Googles Android-Betriebssystem installiert war, stellten alle 255 Sekunden eine Verbindung zur den Servern des Werbeanbieters her." aus gleicher Quelle. Und nun?

Ja, gibt es. Nennt sich iPhone und ist in Sachen Datenschutz besser als viele andere Mitbewerber.

ich habe gerade gelesen, dass Apple ihre Smartphones so programmiert das sie sensible Daten direkt in die Zentrale schicken.

Und das hast du wo gelesen und dafür gibt es auch Belege?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Babelfish  22.11.2023, 20:17
@Waldmorti

Erstens ist der Artikel über 2 1/2 Jahre alt. Zweitens sind da außer dem groben Standort keine wirklich sensiblen Daten dabei. Dies kann man aber auch leicht unterbinden und hat mit „Wo ist?“ zu tun.

Babelfish  22.11.2023, 20:43
@Waldmorti

Einfach in den Ortungsdiensten das Teilen des Standorts deaktivieren. Ist aber nicht ratsam, da du so dein iPhone auch nicht mehr orten kannst, wenn du es verlierst oder es gestohlen wird.

Waldmorti
Fragesteller
@Babelfish

die frage ist ja auch WAS macht apple mit den daten. das ist ja der punkt. dient es eben wie du sagst nur der standortermittlung oder werden nutzerprofile erstellt und diese dann mit anderen daten verknüpft.