Brauche Hilfe bei iOS Referat!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal Infos für ein Referat:

Was ist iOS?

iOS ist das Betriebssystem der Produkte iPhone,iPad und iPod touch des kalifornischen Technikkonzerns Apple. Teile des Systems kommen auch auf dem Apple TV ab der 2.Generation vor.

Das System basiert auf Mac OSX welches wiederum auf Unix basiert. Es wurde am 09.Januar 2007 zusammen mit dem erstem iPhone unter dem Namen "iPhone OS" vorgestellt. Im Jahr 2010 wurde es in "iOS" umbenannt.

Bedienkonzept/Homescreen

Der Ausgangspunkt von iOS ist der Homescreen von dem aus alle Programme (genannt "Apps") erreicht werden können. Der Homescreen kann durch Drücken des Homebuttons erreicht werden.

Mithilfe einer Wischgeste von der Mitte des Homescreens an kann "Spotlight " eine Funktion zur Durchsuchung aller Dateien im System nach einem bestimmten Schlagwort erreicht werden (ab Version 3)

Apps können Benachrichtigungen senden die über Töne,Banner,Hinweise und eine Mitteilungszentrale die mit einer Wischgeste angezeigt werden kann (ab Version 5) angezeigt.

Die Systemeinstellungen werden über die vorinstallierte App "Einstellungen " sowie über einen mit einer Wischgeste erreichbaren Schnelleinstellungs-Bildschirm (ab Version 7) getätigt.

Sicherheit

Software kann nur über den von Apple kontrollierten "App Store" installiert werden. Daher ist die Gefahr dass Viren oder Trojaner auf ein iOS Gerät gelangen unwahrscheinlich. Laut Expertenschätzungen liegt der Anteil der Smartphone-Malware die für iOS bestimmt ist bei unter 1%.

Vor/Nachteile

Vorteile:

  • durch das strukturierte Bedienkonzept und die wenigen Systemeinstellungen ist die Benutzung auch für Unerfahrene möglich
  • durch die Beschränkung auf wenige Geräte klappt die Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software gut
  • durch die Geschlossenheit ist die Sicherheit hoch.

Nachteile

  • es gibt wenig Einstellmöglichkeiten.
  • Eine Installation von Software außerhalb des App Stores ist nicht möglich.

Ich hoffe dass ich dir hiermit helfen konnte. Fragen gerne in die Kommentare.

Haris0001
Fragesteller

Danke für die Antwort hatte das Referat schon aber hab diese Antwort erst jtz gesehn ist eine 1- geworden aber danke für die ausfühliche Antwort :)

FrageAntwo  19.03.2015, 18:17

Boah super herzlichen Glückwunsch!

Ich halte auch ein Referat darüber was hast du alles gennant oder generell alles