Sind in Falafel aufgrund der Giftstoffe in Kichererbsen auch nachdem man sie brät noch Giftstoffe enthalten?

2 Antworten

Die Lektine werden bereits beim Kochen der Kichererbsen zerstört. Nach 10 Minuten bei 70 Grad kann man sicher sein, dass alles weg ist. Kichererbsen werden bei 100 Grad und wesentlich länger gekocht.

VincentVega0610
Fragesteller

Danke für die Antwort :), mir geht es aber vor allem um getrocknete Kichererbsen, diese sind ja nicht vorgekocht.

BerwinEnzemann  14.01.2019, 21:01
@VincentVega0610

Die muss man unbedingt immer einweichen und vorkochen. Ich verwende auch immer getrocknete Kichererbsen und koche sie 75 Minuten. Mit dem Schnellkochtopf kann man es auch in kürzerer Zeit machen.

pony  14.01.2019, 21:03
@BerwinEnzemann

nein. es ging dir um falafel, nicht um getrocknete kichererbsen.

pony  15.01.2019, 14:15
@BerwinEnzemann

ja. ich meinte den fragesteller.

ich hätte statt eines kommentars auf der zweiten einen auf der ersten ebene schreiben sollen ;)

für falafel müssen die kichererbsen zuvor gekocht werden.

es sind dann keine giftstoffe drin, die beim braten zerstört werden müssten.