Müssen Kichererbsen im Glas trotzdem entgiften werden durch anbraten?

Frage gelöst! Danke an alle Antworter...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kichererbsen im Glas sind grundsätzlich vorgekocht. Da sind bereits alle Lektine zerstört. Man kann sie direkt aus dem Glas ohne weitere Zubereitung verzehren. Nur getrocknete Kichererbsen müssen dringend vor dem Verzehr gekocht werden.

Kichererbsen sollen giftig sein? Das wundert mich sehr: in Gegenden, wo sie angebaut werden, wie z.B. in der südöstlichen Türkei, sind junge, halbreife rohe Kichererbsen ein beliebter Snack. Man kann die geernteten Pflanzen als Strauß oder Büschel kaufen, puhlt die jungen Früchte aus den Schoten und isst sie. Wären sie wirklich giftig, so wären diese Gegenden wohl längst entvölkert.

BerwinEnzemann  20.04.2020, 19:12

Rohe Kichererbsen enthalten giftige Lektine. Diese werden beim Kochen jedoch komplett zerstört. Kichererbsen im Glas sind bereits vorgekocht.

Nur die trockenen Kichererbsen in Tütchen verpackt müssten durch einweichen vorbehandelt werden. Im Glas oder Dose kannst du sie sogar sofort als Salat verzehren.

teper1209  20.04.2020, 19:14

Ja, das ist klar! So hart wie sie sind sind sie nicht geeignet, sie unbehandelt bzw. - gegart zu essen. Aber giftig??? Ich glaube, daß nicht!

ArniD  20.04.2020, 19:15
@teper1209

Doch, roh sollen sie giftig sein. Kannst du Google befragen.

Die sind schon gekocht, kannst du direkt verwenden.

Nein! Kichererbsen Konserven sind gegart und damit so genießbar!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!