Sind in 75 g h2 225,75 moleküle?

7 Antworten

Das Allererste, was man zu Molekülen wissen muß: Mᴏʟᴇᴋᴜ̈ʟᴇ ꜱɪɴᴅ ᴋʟᴇɪɴ. Sᴇʜʀ ᴋʟᴇɪɴ. Exᴛʀᴇᴍ ꜱᴇʜʀ ᴋʟᴇɪɴ.

Wäre Deine Rechnung richtig, dann müßte ein Molekül ca. 0.3 g wiegen. Das wäre eine Menge, die Du mit freiem Auge sehen und mit den Fingern leicht handhaben kannst. Es entspricht ungefähr der Menge Salz, die Du für einen Teller Suppe brauchst.

Den Unterschied zwischen Deinem Ergebnis und dem richtigen (2⋅10²⁵) möchte ich ger­ne in Milliardstel-Cents ausgezahlt bekommen. Danach kaufe ich mir Donald Trump und merke gar nicht, daß ich Kohle ausgegeben habe.

Wie es wirklich zu rechnen geht, hat Peter Johann unten erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Gemeint sind hier wohl mol Moleküle. Um die tatsächliche Anzahl an Molekülen zu erhalten müsstest du den Wert noch mit der Avogadro-Konstante multiplizieren (Also in der Größenordnung von 10 hoch 23).

Der Wert scheint mir indes auch falsch zu sein.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Molzahl ausrechnen und mit Avogadrozahl multiplizieren:

75g H2 sind 75/2.02=37.13 mol

das wären dann 37.13 * 6.022076* 10 ^23 = ~2.2359968*10^25 Moleküle

Das müssten aber ganz schön große Wasserstoffatome sein. Wie ist deine Rechnung? Irgendwas stimmt nicht.

Du meinst 75 Gramm Wasserstoff?

Das dürften etwas mehr als 226 Moleküle sein!