Warum gibt es H2 -Moleküle aber keine H3 -Moleküle und keine einzelnen H-Atome in der Natur?

3 Antworten

Einzelne H-Atome gibt es nur weit draußen im Weltall, wo sie weit genug auseinander liegen, um nicht gleich (in kosmischen Maßstäben - Jahrmilliarden) miteinander zu reagieren. Sonst reagieren 2 H· zu schnell zu H2.

H3 erfordert, dass sich mindestens ein Elektron in einer höheren Schale befindet (in der s-Schale können ja max. 2 Elektronen sein), das wäre ein angeregter Zustand, der offensichtlich deutlich höher liegt als H2 + H· - sonst gäbe es H3 häufiger.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

H3 geht nicht, weil in der K-Schale mit zwei Elektronen bereits Edelgaskonfigurations erreicht ist. Da ist kein Platz mehr für ein weiteres Elektron eines dritten H-Atoms.

Weil ein einzelnes H viel zu reaktiv ist und deshalb sofort Bindungen mit anderen Aromen eingeht, um den Edelgaszustand zu erreichen