Ist 2H das gleiche wie H2?

3 Antworten

Nein,

die normalgeschriebene Zahl (2H) beschreibt wie oft das Atom/ Molekül in der Reaktion benötigt wird bzw. vorhanden ist. Die Tiefgestellte Zehl beschreibt, wie oft ein Atom in einem Molekül vorhanden ist.

Beispiel: 2 C7H16 bedeutet ich habe 2 Heptan- Moleküle und dass ein Heptan-Molekül jeweils aus 7 C-Atomen und 16 H-Atomen besteht.

Hoffe ich konnte helfen. [:-} musicmaker201

lauki
Fragesteller

Würde 2H2 also heißen jedes der zwei Moleküle enthält 2 Atome?

nein, das ist nicht dasselbe ! H2 ist ein h molekül und 2h sind zwei einzelne h teilchen

lauki
Fragesteller

Heißt 2H also zwei Atome?

2 vor einem Formelzeichen bezeichnet eine Anzahl, hier also also zwei Wasserstoffatome. Die 2 im Index beschreibt die Zusammensetzung eines Teilchens, also dass im Wasserstoffmolekül zwei Atome gebunden sind. "2H" als Formel gibt es also nicht, hier ist die 2 nicht Bestandteil einer Formel sondern eine davorgesetzte Anzahl.

lauki
Fragesteller

Und woher weiß man wie viele Moleküle es gibt?