Wann ist es H2 und wann ist es 2H+?

2 Antworten

a) Wenn Wasserstoff als Gas vorliegt, dann schreibt man H₂. Wasserstoffatome (H) sind so reaktionsfähig, dass sie sofort zu Wasserstoffmolekülen (H₂) werden.

b) 2 H⁺ bedeutet zwei Wassersoffionen. Dann gibt es sicher auch nur ein Wasserstoffion (1 H⁺ oder kurz: H⁺). Da die Wasserstoffionen aber sehr unbeständig sind, reagieren sie sofort weiter, z.B. mit Wasser zu H₃O⁺ (Oxoniumion). Die zugehörige Reaktionsgleichung würde heißen: H⁺ + H₂O --> H₃O⁺