Sind Imkeranzüge Stichfest

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine berechtigte Frage, denn tatsächlich kann eine Biene durch den Stoff hindurch stechen wie durch Butter. Problematisch ist nur, dass der Stachel der Bienen nicht lang genug ist, so dass er in der Regel die Haut des Trägers nicht erreicht. Insekten mit längeren Stacheln wie z.B. Hornissen können durchaus hindurch stechen, so dass es sinnvoll ist, unter dem Schutzanzug langärmelige Kleidung zu tragen, wenn man mit diesen Tierchen zu tun hat. Beim Umgang mit Bienen jedoch ist das nicht nötig, da deren Stachel einfach zu kurz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die sind doch extrem dünn oder?

Oizymusic  19.01.2015, 01:47

Kevlargewebe ist auch extrem dünn und trotzdem hält es Gewehrkugeln auf...

Und Bienenstacheln sind jetzt wirklich nichts extremes, eigentlich reicht auch ein normaler Pullover aus, aber der Anzug schützt halt den kompletten Körper.

Wäre ja sonst unnötig oder?

Ja, hab auch einen und noch keine Biene hat es geschafft durchzustehen. Außerdem sind die Anzüge doch dafür gemacht ?!

Wieso sollte man die denn sonst tragen?