Wie lockt man Bienen an?

honigbienen sollen gemeint sein

4 Antworten

Tipp 3 – Lockstoffe einsetzen

Im Fachhandel werden inzwischen auch fertige Lockstoffe angeboten, mit denen sich Wildbienen recht einfach in den Garten locken lassen. Zumeist muss die trockene Mischung noch mit etwas Wasser angerührt werden, bevor sie z.B. auf die Blätter von Pflanzen aufgestrichen wird. Sie können den Lockstoff (hier erhältlich) aber auch in ein kleines Schälchen füllen und dieses direkt vor das Bienenhotel stellen.

https://www.gartentipps.com/bienen-im-garten-4-tipps-wie-sie-diese-anlocken-koennen.html

Tobi808s
Fragesteller

kann man damit auch honigbienen anlocken? ich will sie nicht halten, nur beobachten

Pinsh2  18.05.2021, 21:31
@Tobi808s

Schau ob der einen Imker in der Nähe hast vielleicht kann er dir mal die Bienen zeigen oder dir erklären wo die meisten sind !

Eine dicke (über)reife Pflaume ist für Honigbienen schon interessant.

Bild zum Beitrag

Ein bisschen Zucker in Wasser lösen, wie es viele Imker machen, in die Kulle, wo der Stein gesessen hat und schon kommen die Honigbienen. Erst eine und dann staunt man nicht schlecht, wie in kürzester Zeit die Schwesterbienen kommen.

Bild zum Beitrag

Da ein Imker in der Nähe wohnt und Honig von ihm beziehe, nehme ich den Honig (mit Wasser verdünnt), um meine Hornissen zu füttern:

Bild zum Beitrag

Die Honigbienen kommen auch dazu und nehmen den Honig wieder mit in den Stock. Nächstes Jahr kaufe ich dann den Honig zum zweiten Mal!! :-))

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Bienen, anlocken)  - (Tiere, Bienen, anlocken)  - (Tiere, Bienen, anlocken)  - (Tiere, Bienen, anlocken)  - (Tiere, Bienen, anlocken)
Tobi808s
Fragesteller

geht das auch mit anderen früchten?

TheoBN  23.08.2020, 18:46
@Tobi808s

Ja, Äpfel, Birnen, ... jedes Obst wird süß, wenn es überreif wird.

Kleiner Nebeneffekt: Da in der Luft Hefesporen enthalten sind, kommt es zur alkoholischen Gärung. So kommt es, dass Insekten, aber auch Hirschkäfer besoffen sind.

Kommt darauf an, welche Bienen du meinst. Für die meisten gibt es Lockkstoffe. Die funktionieren aber nur auf Dauer, wenn es ein gewisses Futterangebot gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobi808s
Fragesteller

honigbiene

Zuckerwasser, Sirup einfach alles Süsse