Lockt Katzenfutter auf der Terrasse Ratten an?

7 Antworten

Katzenfutter auf der Terrasse lockt selbstverständlich auch Ratten an. Bei uns wird ein kleiner Igel mit dem Futter aufgepäppelt. Nun hat er heute Nacht eine doppelt so große Ratte wie er selbst an seinem Futternapf mit einem Nackenbiss erlegt. Das Igel auch Ratten jagen war für uns neu, zumal der kleine Findling im letzten November noch 80g wog und diese Jagdtechnik ganz sicher nicht von seiner (Igel)Mutter lernen konnte. Das Katzenfutter muss für die Ratten ungeheuer anziehend sein, wenn sie sogar in den Igelkarton reingehen...

Ratten riechen alles, auf eine Entfernung die Du denen nie zutrauen würdest. Bei einem Bekannten haben sie Vakuum verpackte Salami in einer Tüte, in einer Kühlbox, in einem verschlossenen Boot am Anleger gerochen. Und die haben sich zielstrebig bis dort hin durch gebissen. Egal ob Holz oder Polyester im Weg war. Unterschätze niemals eine Ratte.

aber Igel,die sind soger so frech,dass sie in unsere Wohnung gekommen sind,Futternäpfe geplündert haben und haben es auch noch weitergesagt,denn es wurden immer mehr.Barrieren haben die kleinen Gangster eifach eingerissen und haben gefaucht wie kleine Teufel,wollte man sie vertreiben!!

Ich stell seit 1 Monat Kafu für die Igel raus, aber Ratten wurden davon noch nicht angelockt, höchstens andere Katzen, die im übrigen auch Rattenjäger sind.

Habe ich so noch nicht erlebt, aber es lockt in jedem Fall die Igel an :)

myzyny03  05.11.2008, 10:23

so ist es bei uns auch. katzenfutter steht immer draussen, igel holen die reste, ratten noch NIE gesichtet. ich denke mal die haben viel zu viel angst.