Sind ICEs gar nicht schneller als z.B. REs?

Regelblutung007  02.04.2024, 19:34

Wo hast du festgestellt?

777Engel
Fragesteller

DB, und dann Fahrten vergleicht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall ist der ICE aufgrund seiner Streckenführung, seiner Geschwindigkeit und der wenigen Zwischenhalte immer schneller.

Es gibt aber Ausnahmen. Wenn saisonale ICEs auf eingleisigen Streckenabschnitten in den Fahrplan "gequetscht" werden, haben sie oft längere Warte- und Standzeiten und sind deswegen langsamer als die planmäßigen Regionalzüge. Dies gilt z.B. für die Strecke München-Garmisch-Mittenwald oder für die ICs nach Oberstdorf. Attraktiv sind diese Züge aber trotzdem, da sie eine umsteigefreie Verbindung direkt zum Urlaubsort bieten.

Zudem gibt es Strecken in Deutschland, auf denen IC(E) und RE nahezu gleich schnell unterwegs sind, da sie sich die gleiche Fahrplanlage teilen. Dies gilt z.B. für die Main-Weser-Bahn Kassel-Marburg-Frankfurt und für viele ICs wie z.B. Siegen-Dortmund oder Berlin-Rostock.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Das kommt auf die Strecke an.

Nur auf bestimmten Strecken können die ICE ihren Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich ausfahren, woanders "schwimmen" sie mit dem übrigen Zugverkehr mit, haben eventuell ein paar Halte weniger oder überholen auch mal an einem geeigneten Bahnhof einen anderen Zug, aber das bringt meist nur wenige Minuten Zeitersparnis.

Grundsätzlich ja. Allerdings geht das nicht auf jeder Strecke. Deswegen sind sie manchmal nicht wirklich schneller. Im Grunde dann nur wegen der geringeren Anzahl an Haltestellen

Kommt auf die Strecke an. Gibt genug Strecken, wo ein ICE nicht viel schneller fährt, als ein Bummelzug. Da ergibt sich der Geschwindigkeitsvorteil nur aus den geringeren Halten. Kann man also pauschal nicht sagen.

....der ICE dürfte immer schneller sein, weil er nur ganz wenig Haltestellen hat.

Außerdem fährt er ja fast immer mit hoher Geschwindigkeit.