sind hausaufgaben sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

hausaufgaben sind sinnlos 43%
hausaufgaben sind sinnvoll 38%
anders 19%

8 Antworten

anders

Das kommt ganz darauf an.

Grundsätzlich würde ich schon sagen das Hausaufgaben sinnvoll sind, auch wenn ich sie selbst fast nie mache :'), da man nciht alles im Unterricht machen kann, und der Unterricht sich dann auf den Hausaufgaben aufbaut oder, der Stoff besser zum lernen für Klausuren ist, aber diese sinnlos vielen Hausaufgaben die man aufbekommt in welchen man dann 2 mal pro woche 5 seiten eine Analyse schrieben muss und etc. Ist halt Schwachsinn, ich fände die Alternative Hausaufgaben als freiwillige Übungen anzubieten besser, da jeder für sich entscheiden kann ob er das braucht und macht oder nicht, andererseits kriegen manche es dann nciht hin diese zu machen aus Faulheit obwohl sie es gut gebrauchen könnten, aber ich finde da sollte jeder alt genug für sein um sich das für sich selbst hinzubekommen und zu entscheiden ob man das braucht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder die Hausaufgaben werden freiwillig gemacht oder man bekommt eine Note dafür dass man sie macht.

Beides geht nicht.

Das Abschreiben ist immer noch besser als das überhaupt nicht machen und wenn man etwas in der Schule nicht verstanden hat dann bringt es vielleicht etwas bei den Hausaufgaben nochmal ganz genau rauszufinden was genau man nicht verstanden hat sodass man den Lehrer gezielt danach fragen kann.

Alles weitere ist halt nur gequasselt ohne wirklichen Argumentation. Ich fände es auch gut Hausaufgaben freiwillig zu setzen doch das setzt voraus dass Jugendliche sich ehrlich hinterfragen in Richtung von "kann ich das oder kann ich das nicht" und dann ggf. Für das was sie nicht können auch bereit wären etwas Mühe zu investieren.

anders

Es wäre sinnvoll dass die Aufgaben zur Festigung des Lehrstoffes in der Schule gemacht würden.

Es würde die Chancengleichheit wesentlich erhöhen und hätte den Effekt dass diese auch von nahezu allen gemacht würden. Was dem Bildungsniveau zu Gute käme.

Der weitere Vorteil wäre dass der Schüler, wenn dieser zu Hause ist, auch wirklich frei hätte.

Tobi808s
Fragesteller

ja. arbeit und freizeit sollte meiner meinung klar voneinander getrennt sein.

hausaufgaben sind sinnvoll

Wenn man nicht auf H4 und Grundeinkommen setzt.

Das Leben besteht nun einmal aus Arbeit jeglicher Art.

Tobi808s
Fragesteller

wenn du meinst.

Felixsenior  13.09.2020, 22:38
@Tobi808s

Ja, meine ich.

Je früher du dich daran gewöhnst, um so besser.

ArztIstDumm  13.09.2020, 22:39

Naja, eher sich dem System bestmöglich anpassen, um ein einigermaßen angenehmes Leben führen zu können.

Felixsenior  13.09.2020, 22:40
@ArztIstDumm

Ja, leider bekommen wir nichts geschenkt, es sei denn, man hat reiche Eltern.

hausaufgaben sind sinnvoll

die sollen der festigung des unterrichtsstoffes dienen.