Vergessene Hausraufgaben = 6?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden. Nirgendwo im Gesetz steht für die Bewertung der Leistung etwas von Hausaufgaben.

//Edit:

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/bildung-forschung/lehrer-duerfen-hausaufgaben-der-schueler-nicht-benoten

Butlertreffen
Fragesteller

Ja, die Benotung der Hausaufgaben selber, also der Inhalt sozusagen nicht, aber dass sie überhaupt nicht da sind?

Deinen Edit gesehen: ja den Link hatte ich auch schon, bin mir dennoch nicht so richtig sicher gewesen, danke :)

floppydisk  09.09.2019, 17:43
@Butlertreffen

Das setzt der Lehrer hier wohl mit null beantworteten Fragen gleich. Scheint genauso unzulässig wie die anderen Sachen.

Was meinst du mit "rechtlich gesichert"? Nicht für alles kann es ein Gesetz oder einen § geben. Das Recht des Lehrers ergibt sich im Allgemeinen aus dem Landesschulgesetz, und die Lehrer wissen recht gut, was sie dürfen. Mach in Zukunft deine Hausaufgaben und höre auf zu schlampen, dann erübrigen sich solche Fragen.

Butlertreffen
Fragesteller

Lol, ich bin fast 40, ich brauche keine Hausaufgaben machen.

Ich hatte nur neulich ein Gespräch mit einer anderen Mutter darüber, ob das rechtens ist oder nicht. Und ich war der Meinung Mal gehört zu haben, vor Jahren, dass das nicht erlaubt ist

Jep - rechtlich gesichert durch eigene Ausführung.

Butlertreffen
Fragesteller

Nur weil du es machst, heißt es nicht, dass es richtig ist ;)

Mafalda1966  09.09.2019, 17:44
@Butlertreffen

Dooooooooooooooooooooooooch!!!!! Lehrer dürfen das. Sorg dafür, dass Deine Kinder ihre Sachen dabei haben und die Hausaufgaben machen und alles ist gut. Das ist nämlich Deine Aufgabe.

Butlertreffen
Fragesteller
@Mafalda1966

Laut dem, was ich gelesen habe, eben nicht. Ich möchte lediglich einen offiziellen Nachweis dazu finden. Einen Präzedenzfall sozusagen

Mafalda1966  09.09.2019, 17:50
@Butlertreffen

Wenn Du Deinen Pflichten nachkommen würdest, dann wäre solch ein Präzedenzfall nicht nötig.

Butlertreffen
Fragesteller
@Mafalda1966

Was hat das mit meinen Pflichten zu tun?

Bei uns läuft's.

War nur ein Gespräch zwischen mir und einer anderen Mutter, bei dem wir über den Elternabend und die Androhung einer solchen "sechs wenn", geredet haben und uns eben nicht mehr sicher waren. Da ich Mal der Meinung war, dass dies nicht erlaubt ist. Nicht gleich persönlich werden bitte.

Mafalda1966  09.09.2019, 18:02
@Butlertreffen

Dann allgemeiner: Wenn die Eltern ihre Pflichten erfüllen würden, wäre ein solcher Präzedenzfall nicht nötig.^^ - besser?

Klar darf er das, da es als nicht erbrachte Leistung gilt.

Butlertreffen
Fragesteller

Aber es ist ja kein Leistungsnachweis. Denn die Hausaufgaben sind ja nicht unabhängig gemacht.

Das nennt sich dann Leistungsverweigerung und dafür gibt es eine sechs oder einen Eintrag.

Bitte wirklich rechtlich gesichert Antworten, nicht nur vermuten

Das Gesetz ist die Schule und der Lehrer.

Butlertreffen
Fragesteller

Nein, Lehrer sind nicht das Gesetz. Das Schulgesetz ist das Gesetz. Es gibt natürlich immer Lehrer, die das anders sehen ;)