Sind Haupt- oder Nebenfächer wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Deutsch/Englisch/Mathe 88%
Bio/Geschichte/Erdkunde/Chemie/Physik/Musik/Sport/Politik 13%

4 Antworten

Deutsch/Englisch/Mathe

Die Hauptfächer sind natürlich am Wichtigsten - insbesondere Mathe!

Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber als Erstes auf die Mathe-Note der Bewerber, weil die viel aussagt über die Auffassungsgabe und über das Denkvermögen der Bewerber.

Deutsch/Englisch/Mathe

Hauptfächer natürlich, da diese zwei Mal in den Schnitt gezählt werden und vorallem auf Fächer wie Mathe und Deutsch am meisten geachtet wird. Eine gute Note in den Hauptfächern ist häufig bei Arbeitgebern wichtiger, als in den Nebenfächern.

Bio/Geschichte/Erdkunde/Chemie/Physik/Musik/Sport/Politik

da lernt man etwas, das man wirklich mal brauchen kann

Deutsch lernt man großteils nur Dinge, die man nie wieder brauchen wird.
Mathe braucht man für sich nicht, man braucht es nur für Bio, Chemie, Physik etc („Mathe, die H*re der Wissenschaften.“)
Englisch ist noch ganz nützlich, aber ab einem gewissen Punkt ähnlich wie Deutsch nicht mehr so sinnvoll.

Deutsch/Englisch/Mathe

Deutsch und Mathe wirst du eigentlich für den Rest deines Schullebens haben, in den meisten Schulen kannst du es nicht einmal abwählen. Manche Nebenfächer sind eben dann wichtig, wenn du dir vorstellst einen bestimmten Weg in der Zukunft gehen, bei dem du eben gute Noten in den Nebenfächern benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur